Finanztipps für Studenten

Geld regiert die (Studenten-)Welt. Genau deshalb findest du hier Tipps, um Geld zu sparen sowie Informationen zu diversen Beihilfen und zur Studienfinanzierung. Mit unseren Finanztipps geht sich ein bequemes Studentenleben aus!

Einkommensquellen, finanzielle Unterstützung & Spartipps 

Finanzen beschäftigen dich schon als Student, denn die Studienfinanzierung mitsamt Studiengebühren, universitätsbezogenen Ausgaben, Lebenserhaltungskosten, Miete und sonstigen Ausgaben kann manchmal eine Herausforderung sein. Nicht jeder hat den Luxus, von den Eltern unterstützt zu werden. Daher informieren wir dich über mögliche Unterstützungen in Österreich wie Familienbeihilfe oder Studentenkredite

Damit auch die Plusseite deines Kontos nicht zu kurz kommt, haben wir die besten Jobs für Studenten, bei denen du nicht für einen Hungerlohn schuften musst und zeigen dir, wie du schnell Geld verdienen kannst. Mit einem Nebenjob kannst du einerseits dein Studium finanzieren und dir andererseits etwas dazuverdienen. Für dein eigenes Einkommen und die Miete für dein Studentenheim oder deine WG brauchst du dann natürlich auch ein Bankkonto. Hierfür haben wir eine tolle Übersicht von Studentenkontos bei verschiedenen Anbietern. 

Sparen ist für viele junge Leute besonders wichtig, vielleicht sparst du ja schon auf ein Auto, deine erste Wohnung oder den nächsten Urlaub. Dafür haben wir Tipps zum Geldsparen beim Kochen, Trainieren, Reisen und noch viel mehr. Ganz speziell auf die Bedürfnisse von Studenten zugeschnitten ist unser Blogartikel „Spartipps für Studenten“! Dank diverser Studentenrabatte, Vergünstigungen und Bereichen in deinem Studentenleben, wo du aktiv sparsam sein kannst, wie beispielsweise beim Strom und bei Lebensmitteln, ist deine Geldbörse am Ende des Monats nicht leer.

Was dich auch noch interessieren könnte…

Was dich auch noch interessieren könnte…