Frequently asked questions

Here you will find answers to the most frequently asked questions about applying, moving in and out, contract and other aspects you might be interested in.

You can apply at any time, but remember: “The sooner, the better” Applications are non-binding. This means that you can apply even if you still have not passed the entrance examination or the final exam.

You can apply for our STUWO dormitories if you are starting an apprenticeship that requires an entrance examination or a high school diploma. You are also welcome if you are a recent graduate starting a new job or establishing a start-up.

In exceptional cases we also consider applications from students from institutions such as HTL, HAK or HASCH. However, we can only do that if you are in the current school year or if you have already reached 18 years of age and have a written permission from your parents.

As soon as we receive your application, we will transfer your data to our administration program. You are already on our waiting list! Once we get all necessary documents (e.g. school attendance certificate, certificate of completion or enrolment confirmation) we will assign you an available apartment or room. Of course, this will happen if we have enough places available. Are you an Erasmus student? Then we also need the letter of admission to the Erasmus program.

You want to stay with us and have already received an offer from us? Once you have signed your contract, sent it back to us and made all the necessary deposits, your apartment will be booked for you!

 

If you are still not sure whether you are actually moving in, we can keep an apartment available for a period of time for you in one of our student homes for a 90-euro reservation fee. If you decide to move in, you will not be required to pay the 90-euro contract fee, so there will be no extra cost for you if you take the apartment later.

Of course! Erasmus students are also welcome here. After all, our STUWO student homes are a melting pot of nations. Around 4.000 students from over 43 countries live in our dorms. The minimum contract duration for Erasmus students is one semester. We will also need a copy of your admission letter into the Erasmus program.

Once we receive your application, we will do our best to make you an offer as soon as possible. If no apartment is available in your desired dormitory, it is worth taking a look at our vacancy exchange list.

You can send your documents by e-mail, fax or post to the following addresses:

E-Mail:

bewerbung@stuwo.at

Fax:

+43 1 404 93 678

Post:

STUWO AG
Bewerbungsschnittstelle
Triester Straße 40
1100 Wien

A single application is enough for your data to be recorded in our system. Therefore, we do not consider multiple applications. Should something change in your application or should you have additional requests, then please let us know by e-mail to the following address: bewerbung@stuwo.at

Important: When entering the application data, please make sure you enter the correct names of the STUWO dormitories of your choice. We give you several choices and will only accept subsequent changes.

Yes! When applying, you can select several STUWO dormitories at the same time. Unfortunately, it is not always possible for us to fulfill your wishes one hundred percent but we’ll do our best to help you get your favorite dorm.

Have you entered and confirmed your data? If your application has successfully reached our server, you will receive an automatic confirmation. Note that if you submit documents, we will not issue any further acknowledgment. If documents are still missing from the application, we will request them separately.

Our Resident Managers carry out the assignment of the apartments. If you have any questions, you can contact them directly.

We are happy to welcome you to our dorms! Before moving in, please keep the following information in mind:

  • Arrange a move-in date with our resident managers ahead of time. You will receive your key and a small dorm introduction.
  • Complete the SEPA mandate for your existing account in the EU and submit it. (Note: If you do not have a bank account in any EU country, including EFTA, you will need to open an account in Austria and set up a SEPA mandate.)
  • Please, transfer the first monthly fee, the deposit and the collection fee.
  • Please, send all contracts and supporting documents back to us.
  • Moving-in is possible during office hours or by appointment with the Resident Managers!

When you get your new apartment, you should bring the following items:

  • Own bed linen (bed sheets, pillowcases and blanket)
  • Personal tableware and cutlery
  • Detergent (washing machines and dryers are available for a fee)
  • ATM card with NFC function for the launderette

Orientation at your new STUWO dormitory will be as follows:

  • Touring the respective dormitory
  • Signing the inventory list
  • Handing over of the key (by our Resident Manager)
  • Completing the registration form (this requires the resident manager‘s signature)

The Single Euro Payments Area (SEPA) was established on February 1st, 2014. As a result, you need a so-called SEPA direct debit mandate to transfer the monthly user fee which lists us, the STUWO AG, as the payee. You are requested to submit the SEPA direct debit mandate together with our contract.

  • Are you from outside the European Union? (EU countries: Belgium, Bulgaria, Denmark, Germany, Estonia, Finland, France, Greece, Ireland, Italy, Croatia, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Austria, Poland, Portugal, Romania, Sweden , Slovenia, Slovakia, Spain, Czech Republic, Hungary, United Kingdom and Cyprus)
  • Are you from outside EFTA states? (EFTA states: Iceland, Liechtenstein, Norway, Switzerland)
  • Are you from outside Monaco or San Marino?
  • Then you will have to open a bank account in Austria or in one of the countries listed above to process the SEPA direct debit mandate. Please submit the SEPA direct debit mandate to our resident managers no later than one week after moving in.

Our leases have a 12-month duration —also for winter and summer semesters. The minimum duration for Erasmus students is one semester. In exceptional cases, we also award guest contracts for a shorter period (for example, during the summer months). Contracts are also terminated when the lessees are not studying (e.g. interns) or are young professionals who have just completed their studies and do not want to commit themselves to a permanent degree.

Yes! We offer “guest contracts” over the summer months.

Yes, we also rent our apartments daily. Please, note that prices will vary due to the extra effort involved.

We charge a one-time handling fee of 90 euros when concluding the contract.

Our deposit is a maximum of 700 euros.

We use those funds to cover financial claims that we might have against you. This includes, for example, unpaid rents.

For the comprehensive cleaning of your room when you move out, we charge 89 Euros incl. VAT. The cleaning fee is only due once you have moved out.

Do you already live in one of our dorms? In the spring you will receive a contract renewal form from our resident managers.

We kindly ask you to notify us in writing. Cancellations are accepted on the last day of the month and require a three-month notice period.

You have already signed the contract, but you do not want to live with us? Please let us know immediately in writing! Your notice period is dependent on the time you notify us in writing of your cancellation. In order to shorten your notice period, we must be notified immediately. We have to deduct the processing fee due to the large organizational effort. As for the other monthly fees, that is contingent on the date of your written notice. Here is an overview of the maximum cancellation fees that may apply:

  • If you cancel your contract at least four weeks before the first of the month of the month in which your contract begins, the notice period will be reduced to one month!

Example: Your contract starts on October 1st. You cancel on the 15th of August. Then the cancellation costs amount to a monthly fee plus a processing fee.

  • You did not pass the Matura or the Abitur (high school/secondary school final exam) and therefore cannot start your studies? We are very sorry! If you terminate your contract within the last month prior to the start of the contract and send us written proof of your non-commencement of your studies, we charge only one monthly fee plus processing fee.

Example: Your contract starts on July 1st. You quit on the 15th of June because you did not pass your final exam. Then we charge only a monthly fee plus processing fee.

  • You terminate the contract for other reasons within the last month prior to the commencement of the contract? Then the notice period is shortened to the last day of the month following the beginning of the contract.

Example: Your contract begins on October 1st. You cancel on September 15th. Your cancellation fees are made up of the first monthly fee as well as the fee for the first following month and the processing fee.

  • For all cancellations after the first of the month of the month in which the contract begins, we refer to the provisions 12 StHG (Studentenheimgesetz – Dormitory Act). We treat the proof of non-commencement of a study at the respective place of study immediately with a study termination!

Example: Your contract starts on October 1st. You cancel on October 15th. Term of notice according to contract.

It is possible to wave the deposit which would be charged on the second child. For this, two children financially dependent on their parents must be living in our dorms. A 700-euro deposit is then required for the first child and only a 300-euro deposit is required for the additional sibling.

It’s a pity you’re leaving our dormitory. When moving out, please remember:

  • Submit a written notice in due time and please note the three-month notice period.
  • Make a moving-out appointment with our resident managers.
  • If you prefer, submit a post order.

Moving out is possible during office hours or by appointment with the corresponding Resident Manager.

You will receive the deposit minus the final cleaning fee after your departure automatically. Since final billing is only possible 56 days after the last payment of the monthly rent (the SEPA directives grant 56 days of appeal), the refund will be made at the earliest date afterwards.

As a non-profit company, we also consider students with children. Please inquire about an apartment suitable for you and your child, including a discount!

There is no age limit.

In some of our dormitories your pets are welcome – this is unique in Austria! Pets are allowed in the STUWO dormitory in Dückegasse and SmartLiving in Graz. All other STUWO dormitories do not allow pets.

STUWO Dückegasse and STUWO dormitory SmartLiving Graz have their own house rules for pet owners.

Haustierordnung Dückegasse: Haustierordnung

Haustierordnung SmartLiving: Haustierordnung

At some of our STUWO dormitories we offer low-cost car parking and underground parking. For further information, please contact our Resident Managers.

Did you find what you were looking for?

Contact us for more information!

FAQ – Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Bewerbung, Ein- und Auszug, Vertrag und sonstige Dinge, die dich interessieren könnten.

Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben, frei nach dem Motto: „Je früher, desto besser!“ Die Bewerbungen sind unverbindlich. Das heißt, dass du dich bereits bewerben kannst, wenn du die Reifeprüfung bzw. das Abitur noch nicht abgelegt hast.

Für unsere STUWO Studentenheime kannst du dich dann bewerben, wenn du jetzt oder in naher Zukunft eine Ausbildung beginnst, die eine Reifeprüfung oder ein Abitur voraussetzt. Du bist auch dann herzlich bei uns willkommen, wenn du nach deinem Studium frisch ins Arbeitsleben startest oder ein junges Start-up auf die Beine stellst.

In Ausnahmefällen berücksichtigen wir auch Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern maturaführender Lehranstalten – wie etwa HTL, HAK oder HASCH. Das können wir allerdings nur dann tun, wenn du im laufenden Schuljahr das 18. Lebensjahr vollenden wirst oder bereits vollendet hast und, wenn deine Eltern ihr schriftliches Okay geben.

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, übernehmen wir deine Daten mit dem entsprechenden Eingangsdatum in unser Verwaltungsprogramm. Du bist dann bereits auf unserer Warteliste! Sind alle notwendigen Unterlagen – z. B. Schulbesuchsbestätigung, Reifeprüfungszeugnis oder Inskriptionsbestätigung – bei uns vorhanden, weisen wir dir ein freies Apartment bzw. Zimmer zu. Voraussetzung ist natürlich, dass wir genügend freie Plätze haben. Du bist Erasmusstudent? Dann benötigen wir auch die Zulassung zum Erasmus-Programm!

Du willst fix bei uns wohnen und hast bereits ein Angebot von uns erhalten? Sobald du deinen Vertrag unterschrieben an uns zurückgesendet und alle notwendigen Einzahlungen erledigt hast, ist dein Apartment für dich reserviert!

Solltest du nach Angebotslegung noch nicht ganz sicher wissen, ob du tatsächlich bei uns einziehst, können wir dir ein Apartment in einem unserer Studentenheime für 90 Euro Reservierungsgebühr für einen Zeitraum frei halten. Falls du dich dann fix für uns entscheidest, brauchst du die übliche Vertragsabschlussgebühr in der Höhe von 90 Euro nicht mehr zu bezahlen. Es entstehen dir also keine zusätzlichen Kosten, wenn du das Apartment später nimmst.

Natürlich sind auch Erasmusstudierende bei uns herzlich willkommen, schließlich sind unsere STUWO Studentenheime ein „Melting Pot“ der Nationen. Rund 4.000 Studierende aus über 43 Ländern wohnen und leben derzeit bei uns. Die Mindestvertragsdauer für Erasmusstudierende beträgt ein Semester. Außerdem benötigen wir die Zulassung zum Erasmus-Programm.

Sobald wir deine Bewerbung erhalten, sind wir darum bemüht, so rasch wie möglich ein Angebot für dich zu schreiben. Falls in deinem gewünschten Studentenheim kein Apartment frei ist, lohnt sich ein Blick in unsere Restplatzbörse!

Du kannst deine Unterlagen per E-Mail, Fax oder Post an folgende Adressen schicken:

E-Mail:

bewerbung@stuwo.at

Fax:

+43 1 404 93 678

Post:

STUWO AG
Bewerbungsschnittstelle
Triester Straße 40/ Stiege 2/Verwaltung
1100 Wien

Uns reicht eine einzige Bewerbung, denn mit dieser sind deine Daten in unserem System erfasst. Mehrfachbewerbungen berücksichtigen wir daher nicht. Sollte sich etwas bei deiner Bewerbung ändern oder solltest du Ergänzungswünsche haben, dann teile uns dies bitte per E-Mail an folgende Adresse mit: bewerbung@stuwo.at

Wichtig: Bitte überlege dir bei der Eingabe der Bewerbungsdaten genau, für welche STUWO Studentenheime du dich entscheidest. Wir stellen dir mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung und können daher nur eine nachträgliche Änderung akzeptieren.

Ja! Bei der Bewerbung kannst du mehrere STUWO Studentenheime gleichzeitig auswählen! Leider ist es uns nicht immer möglich, deine Wünsche hundertprozentig zu erfüllen! Natürlich geben wir aber unser Bestes, damit du in deinem bevorzugten Studentenheim wohnen kannst.

Du hast deine Daten eingegeben und bestätigt? Wenn deine Bewerbung erfolgreich auf unserem Server eingelangt ist, erhältst du eine automatische Empfangsbestätigung. Achtung: Solltest du Dokumente nachreichen, erteilen wir aufgrund der Fülle an Daten keine weitere Empfangsbestätigung! Fehlen bei der Angebotslegung noch Unterlagen, fordern wir diese gesondert bei dir an.

Unsere Resident-Manager führen die Vergabe der Apartments durch. Solltest du Fragen haben, kannst du dich direkt an sie wenden.

Wir freuen uns, dass du bei uns wohnen wirst! Vor dem Einzug solltest du folgende Dinge beachten:

  • Vereinbare rechtzeitig einen Einzugstermin mit unseren Resident-Managern. Dabei erhältst du deinen Schlüssel und eine kleine Wohnheim-Einführung.
  • Fülle das für dein bestehendes Konto in der EU aus und reiche es unterschrieben ein! (Beachte: Solltest du in keinem EU-Staat inkl. EFTA ein Bankkonto besitzen, musst du in Österreich ein Konto eröffnen und ein SEPA-Mandat einrichten.)
  • Überweise bitte das erste Monatsentgelt, die Kaution und die Einzugsgebühr!
  • Schicke bitte alle Verträge und Belege unterschrieben an uns zurück!
  • Einzüge sind während der Sprechstunden oder nach Vereinbarung mit den jeweiligen Resident-Managern möglich!

Wenn du dein neues Apartment beziehst, solltest du bitte folgende Dinge mitbringen:

  • eigene Bettwäsche (Leintuch, Überzug für Kopfpolster und Decke)
  • persönliches Geschirr und Besteck
  • Wenn du einen Laptop hast, kannst du dich entweder über WLAN oder über ein Netzwerkkabel verbinden.
  • Waschmittel (Waschmaschinen und Trockner sind gegen eine Gebühr vorhanden)
  • Bankomatkarte mit NFC-Funktion für die Benutzung des Waschsalons

Die Einführung in dein neues STUWO Studentenheim läuft folgendermaßen ab:

  • Rundgang durch das jeweilige Wohnheim
  • Unterschreiben der Inventarliste
  • Schlüsselübergabe durch unsere Resident-Manager
  • Ausfüllen des Meldezettels (Darauf ist die Unterschrift des Heimleiters erforderlich!)

Seit 1. Februar 2014 ist der einheitliche Euro-Zahlungsverkehrsraum (kurz SEPA) in Kraft. Dadurch brauchst du zur Überweisung des monatlichen Nutzungsentgeltes ein sogenanntes SEPA-Lastschrift-Mandat, das uns, die STUWO AG, als Zahlungsempfänger auflistet. Wir bitten dich, das SEPA-Lastschrift-Mandat gemeinsam mit dem Benützungsvertrag an uns zu übermitteln.

  • Bist du aus keinem EU-Staat (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowenien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich und Zypern)?
  • Bist du auch aus keinem EFTA-Staat (Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz)?
  • Kommst du auch nicht aus Monaco oder San Marino?
  • Dann musst du in Österreich bzw. in einem der oben angeführten Staaten ein Bankkonto zur Abwicklung des SEPA-Lastschrift-Mandats eröffnen. Bitte übermittle das SEPA-Lastschrift-Mandat spätestens eine Woche nach Einzug unseren Resident-Managern!

Unsere Mietverträge werden über einen Zeitraum von zwölf Monaten abgeschlossen – also für das Winter- und Sommer-Semester. Die Mindestvertragsdauer für Erasmusstudenten beträgt ein Semester. In Ausnahmefällen vergeben wir auch Gastverträge für einen kürzeren Zeitraum – etwa während der Sommermonate. Diese Verträge schließen wir auch mit Personen ab, die nicht studieren (z. B. Praktikantinnen und Praktikanten), oder mit Young Professionels, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben und sich wohnlich noch nicht fix binden wollen.

Ja! Wir schließen dann sogenannte „Gastverträge“ über die Sommermonate ab.

Ja, wir vermieten unsere Apartments auch tageweise, wobei wir hier aufgrund des Aufwandes andere Preise verrechnen müssen.

Wir verrechnen beim Abschluss des Vertrages eine einmalige Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 90 Euro.

Die Kaution beträgt 700 Euro.

Das Geld der Kaution verwenden wir zur Deckung von finanziellen Ansprüchen, die wir an dich haben könnten. Dazu zählen zum Beispiel offene Mieten.

Für die umfassende Reinigung deines Zimmers, wenn du ausziehst, verrechnen wir 89 Euro inkl. USt. Die Reinigungspauschale wird erst mit deinem Auszug fällig.

Du wohnst bereits bei uns? Dann erhältst du von unseren Resident-Managern im Frühjahr ein Formular zur Vertragsverlängerung.

Wir bitten dich, uns die Kündigung schriftlich mitzuteilen. Kündigungen sind zum jeweiligen Monatsletzten möglich, wobei die Kündigungsfrist drei Monate beträgt.

Du hast den Vertrag bereits unterschrieben, willst nun aber doch nicht bei uns wohnen? Bitte gib uns umgehend schriftlich Bescheid! Um deine Kündigungsfrist zu verkürzen, kommt es nämlich auf den Zeitpunkt an, bis zu welchem deine Kündigung bei uns vorliegt. Die Bearbeitungsgebühr müssen wir uns aufgrund des großen organisatorischen Aufwands einbehalten. Was die weiteren Monatsentgelte betrifft, zählt – wie erwähnt – der Zeitpunkt deiner schriftlichen Kündigung. Hier findest du eine Übersicht über die maximalen Stornokosten, die anfallen können:

  • Kündigst du deinen Vertrag mindestens vier Wochen vor dem Monatsersten jenes Monats, in dem dein Vertrag beginnt, verkürzt sich die Kündigungsfrist auf einen Monat!

Beispiel:  Dein Vertrag beginnt am 1. Oktober. Du kündigst am 15. August. Dann betragen die Stornokosten ein Monatsentgelt plus Bearbeitungsgebühr.

  • Du hast die Matura oder das Abitur nicht bestanden und kannst daher dein Studium nicht antreten? Das tut uns sehr leid! Kündigst du deinen Vertrag innerhalb des letzten Monats vor Vertragsbeginn und schickst uns einen schriftlichen Nachweis von deinem Nichtantritt des Studiums, verrechnen wir lediglich ein Monatsentgelt plus Bearbeitungsgebühr.

Beispiel: Dein Vertrag beginnt am 1. Juli. Du kündigst am 15. Juni, weil du die Matura nicht bestanden hast. Dann verrechnen wir lediglich ein Monatsentgelt plus Bearbeitungsgebühr.

  • Du kündigst den Vertrag aus sonstigen Gründen innerhalb des letzten Monats vor dem Vertragsbeginn? Dann verkürzt sich die Kündigungsfrist zum Monatsletzten des nach Vertragsbeginn folgenden Monats.

Beispiel: Dein Vertrag beginnt am 1. Oktober. Du kündigst am 15. September. Deine  Stornokosten setzen sich zusammen aus dem ersten Monatsentgelt sowie dem Entgelt für den ersten Folgemonat und der Bearbeitungsgebühr.

  • Für alle Kündigungen nach dem Monatsersten des Monats, in dem der Vertrag beginnt, verweisen wir auf die Bestimmungen nach § 12 StHG (Studentenheimgesetz) Wir behandeln den Nachweis des Nichtantritts eines Studiums am jeweiligen Studienort gleich mit einem Studienabbruch!

Beispiel: Dein Vertrag beginnt am 1. Oktober. Du kündigst am 15. Oktober. Kündigungsfrist lt. Vertrag

Es besteht die Möglichkeit auf Ermäßigung der Kaution ab dem zweiten Kind. Voraussetzung ist, dass von deinen Eltern zwei unterhaltsberechtige Kinder bei uns wohnen. Für das erste Kind ist dann eine Kaution in Höhe von 700 Euro und für jedes weitere Kind eine Kaution in Höhe von nur mehr 300 Euro zu hinterlegen.

Schade, dass du unser Studentenheim verlässt. Beim Auszug solltest du beachten:

  • Reiche rechtzeitig eine schriftliche Kündigung ein und beachte bitte die dreimonatige Kündigungsfrist!
  • Vereinbare einen Termin für deinen Auszug mit unseren Resident-Managern!
  • Hinterlege – falls gewünscht – einen Nachsendeauftrag bei der Post.

Ablauf des Auszuges:

  • Besichtigung deines Apartments mit unseren Resident-Managern
  • Unterschreiben eines Auszugsprotokolls
  • Schlüsselrückgabe
  • Abmeldung deines Wohnsitzes

Auszüge sind während der Sprechstunden oder nach Vereinbarung mit den jeweiligen Resident-Managern möglich!

Du bekommst die Kaution abzüglich der Endreinigungspauschale nach deinem Auszug automatisch von uns zurück. Da eine endgültige Abrechnung erst 56 Tage nach der letzten Zahlung der Monatsmiete möglich ist (die SEPA-Richtlinien räumen 56 Tage Einspruchsrecht ein), erfolgt die Rückerstattung frühestens danach.

Als gemeinnütziges Unternehmen nehmen wir auch Rücksicht auf Studierende mit besonderen Bedürfnissen. Bitte erkundige dich nach einem entsprechend großen Apartment für dich und dein Kind sowie nach einer Kinderermäßigung!

Eine Altersgrenze gibt es grundsätzlich nicht.

In einigen unserer Studentenheime sind sogar deine Haustiere willkommen – das ist österreichweit einzigartig! Dazu zählt das STUWO Studentenheim in der Dückegasse und unser SmartLiving in Graz. In allen anderen STUWO Studentenheimen sind Haustiere leider nicht erlaubt.

Wir haben eine eigene Hausordnung zur Heimtierhaltung in der STUWO Dückegasse und im STUWO Studentenheim SmartLiving Graz.

Haustierordnung Dückegasse: Haustierordnung

Haustierordnung SmartLiving: Haustierordnung

Bei einigen unserer STUWO Studentenheime bieten wir dir kostengünstige Pkw-Stellplätze bzw. Tiefgaragenparkplätze an. Bitte frage diesbezüglich bei unseren Resident-Managern nach!

Du hast nicht gefunden, was du gesucht hast?

Kontaktiere uns einfach!