Vienna Pride 2024: Der Pride Month erklärt

Verfasst von: Christina Pichler, 30.05.2024

Juni ist Pride Month! Das bedeutet: Sichtbarkeit, Schutz und Hochleben der LGBTQI+ Community, Regenbogenflagge, Regenbogenparade, Pride Run und mehr! In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du über den Pride Month wissen musst, und stellen dir die wichtigsten Veranstaltungen vor, die du nicht verpassen solltest.

Pride Wien: Der Pride Monat erklärt

Pride – Worauf sind wir eigentlich stolz? Pride soll unterstreichen, dass alle Menschen stolz auf sich sein können und zwar unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung und Identität. Niemand soll das Gefühl haben sich verstecken oder verstellen zu müssen. Leider erfahren Menschen der LGBTQI+ Community immer noch Ausgrenzung, Diskriminierung, Hass und Benachteiligung, weshalb wir uns einen ganzen Monat lang für ihre Rechte, Gleichbehandlung, Toleranz und Sichtbarkeit einsetzen. Jedes Jahr im Juni scheinen wir ein Licht auf die Liebe, Toleranz und Gleichberechtigung!

In diesem Artikel werden wir dir wichtige Fragen rund ums Thema Pride & Pride Month beantworten!

Was bedeutet LGBTQI+?

Das aus dem Englischen kommende Akronym LGBTQI+ steht für verschiedene sexuelle Orientierungen und sexuelle Identitäten und setzt sich aus diesen Benennungen zusammen: Lesbian (lesbisch), Gay (schwul), Bisexual (bisexuell), Transgender (transsexuell), Queer und Intersex (intersexuell). Das + dient als Platzhalter für alle möglichen Identitäten und Orientierungen. So sollen sich Menschen mit allen Identitäten in dieser Community wohlfühlen.

Warum feiern wir den Pride Month?

Leider gibt es immer noch Vorurteile gegenüber der LGBTQI+ Community, die zu Ausgrenzung und Benachteiligung führen. Schwul wird immer noch als Schimpfwort verwendet. Menschen werden in vielen Ländern immer noch aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verfolgt. Jene LGBTQI+ Personen, die sich nicht verstecken und sich ausleben, werden auf der Straße immer noch schräg angeschaut, beschimpft oder attackiert. In manchen Kreisen wird Homosexualität immer noch als psychische Krankheit angesehen, obwohl die WHO am 17. Mai 1990 festgestellt hat, dass Homosexualität keine Krankheit ist. Genau deshalb müssen wir weiterhin für die Rechte, Toleranz und Gleichberechtigung aller Menschen kämpfen.

Durch den Pride Month werden auf die Probleme der LGBTQI+ Community aufmerksam gemacht. Die Gesellschaft und Politik werden sensibilisiert, wodurch gemeinsam Probleme gelöst werden können. Im Januar 2019 wurde die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert. Seit Herbst 2022 werden gleichgeschlechtliche Personen nicht mehr vom Blutspenden ausgeschlossen.

Liebe ist Liebe und jeder Mensch ist gut, so wie er ist – und dafür setzen wir ein Zeichen!

Fun Fact: Wusstest du, dass auch die österreichische Geschichte und Kultur von der LGBTQI+ Community geprägt ist? Das Schloss Belvedere war beispielsweise die Sommerresidenz von Prinz Eugen von Savoyen, der nicht nur auf dem Schlachtfeld beim Kampf gegen die Osmanen gerne von Männern umgeben war. Eduard van der Nüll und August Sicard von Sicardsburg waren beide gleichgeschlechtlich l(i)ebende Architekten, die die Wiener Staatsoper entworfen haben. Auch der Komponist Franz Schubert war Teil der LGBTQI+ Community, wie wir heute sagen würden und hielt seine Liebe in seinen Kompositionen fest.

Wie kannst du den Pride Month feiern?

Feier den Pride Monat mit anderen aufgeschlossenen und lebensfrohen Menschen bei Paraden, Demonstrationen, Events, Workshops, Partys und mehr! Wirf doch einen Blick in den Eventkalender der Vienna Pride 2024!

Zeig’s in deiner Kleidung. Nutze diesen Monat, um etwas Farbe in deine Garderobe zu bringen. Alle Farben des Regenbogens passen hier perfekt. Du kannst auch kleine Regenbogenflaggen an deine Kleidung anbringen.

Unterstütze die LGBTQI+ Community mit Spenden oder Freiwilligenarbeit. Viele Organisationen und Vereine versuchen die Mitglieder dieser Community zu unterstützen und deine Spenden können ihnen dabei helfen, ihrer Arbeit weiterhin nachzugehen.  Hier sind einige Organisationen in Wien, die du mit Spenden oder Freiwilligentätigkeit unterstützen kannst: HOSI Vienna, Queer Base und Courage.

Im Pride Monat wollen wir der LGBTQI+ Kunst und Kultur sowie ihren Künstler*innen und Autor*innen die Bühne überlassen. Lies beispielweise ein paar LGBTQI+ Bücher, besuche das Queer Museum Wien oder höre dir queere Musik an!

Der Pride Monat ist der perfekte Zeitpunkt, um mehr über die LGBTQI+ Gemeinschaft zu lernen. Erfahre mehr über die queere Geschichte von Wien bei dieser LGBTQI+ Stadtführung!

Christopher Street Day (CSD): Wie kam es eigentlich zum Pride Month?

Im Juni 1969 kam es im Kampf für gleiche Rechte im Stonewall Inn, einer LGBTQI+ Bar in New York, zu einer Polizei-Razzia, bei der es zu Gewalt und Misshandlungen von Polizisten an Schwulen und Lesben und insbesondere an schwarzen Menschen kam.

Diese Ereignisse waren keinesfalls Einzelfälle, doch im Juni 1969 kam es erstmals zu einem Aufstand und Protest der Schwulen, Lesben und Transgender-Personen. Die gewalttätigen Auseinandersetzungen verbreiteten sich wie ein Lauffeuer, was zur Folge hatte, dass sich eine LGBTQI+ Bewegung gebildet hat, die sich von da an verstärkt und auch teils provokant sichtbar gemacht hat. Sie trafen sich vorm Stonewall Inn und demonstrierten für Gleichberechtigung und Liebe für alle. Stonewall wurde von zum Synonym für den Kampf gegen die Unterdrückung und für die Befreiung von LGBTQI+ Menschen. Das Stonewall Inn lag auf der Christopher Street. Deshalb wird der Jahrestag der Aufstände seit den 1970er Jahren auch Christopher Street Day „CSD“ genannt.

Vienna Pride 2024

Die Vienna Pride findet von 25. Mai bis 9. Juni 2023 statt. In diesen Wochen werden zahlreiche Events und Veranstaltungen für, von und mit der LGBTQI+ Community organisiert. Informationsveranstaltungen, Demonstrationen, Sportevents, Workshops, Kunstaustellungen zum Thema Pride warten auf dich!

Regenbogenparade 2024: Die bunteste Demonstration Wiens

Am 8. Juni 2024 findet der Höhepunkt der Pride Vienna statt: die Regenbogenparade! Zum 28. Mal wandern tausende Menschen gemeinsam entlang des Wiener Rings, um für die Rechte, Akzeptanz, Respekt der LGBTQI+ Community in Österreich und auf der ganzen Welt zu demonstrieren. Die HOSI Wien ermutigt dich, deine positive Message mit Postern, T-Shirts, Schildern, etc. zum Ausdruck zu bringen!

Die Parade ist eine öffentliche Demonstration. Du kannst ohne Anmeldung kommen und alleine oder mit deinen Freund*innen mitmarschieren. Falls du „offiziell“ an der Parade teilnehmen möchtest oder mit einem Demonstrations-Fahrzeug mitfahren willst, musst du dich anmelden. Die Anmeldung zur Teilnahme an der Regenbogenparade ist ab dem 2. April 2024 möglich. Wenn du bereit für Spaß, Toleranz und Akzeptanz bist und dies mit tausenden von Menschen feiern möchtest, ist die Regenbogenparade ein absolutes Muss.

Treffpunkt: ab 9:30 Uhr am Sammelplatz beim Rathaus

Start: 12 Uhr

Kundgebung: 18 Uhr am Rathausplatz (Politiker*innen und Aktivist*innen)

Ende: 22 Uhr

Route: Vom Rathausplatz geht es entgegen der sonstigen Fahrtrichtung entlang der Ringstraße vorbei am Parlament, der Oper, der Urania und der Börse zurück zum Rathaus.

Pride Run 2024: Der Lauf für die Rechte und Sichtbarkeit von LGBTQI+ Menschen

Das zweite große Event der Vienna Pride ist der Pride Run, der am 7. Juni 2024 in Wien stattfindet. Sportler*innen treten mit vereinten Kräften für Gleichberechtigung, Respekt und Sichtbarkeit in der LGBTQI+ Community ein. Bei diesem Lauf gibt es einen Einzel-, Paar- und Teambewerb für Läufer*innen, Nordic Walker*innen und Rollstuhlfahrer*innen.

Anmeldung: Bis 26. Mai 2024 kannst du dich hier anmelden. Das Nenngeld beträgt 51€.

Strecke: Der Lauf ist 5km lang. Der Lauf findet auf der Ringstraße statt und beginnt und endet direkt vor dem Rathausplatz.

Startzeit: 20 Uhr

Abholung der Startnummern: Deine Startnummer kannst du dir am 6. Juni 2024 von 16-19 Uhr im WeMove Running Store in Wien Mitte The Mall abholen.

Weitere Events: Vielfältige Highlights im Pride Juni 2024

Neben den zwei großen Events, der Regenbogenparade und dem Pride Run, gibt es von 25. Mai bis 9. Juni unzählige Events. Angefangen bei Podiumsdiskussionen über Workshops und Museumsführungen bis hin zu Lesungen und dem Pool & Beach Day ist alles dabei.

Hier sind weitere Highlights der Pride Wien 2024:

  • Pride Brunch im Café Savoy am 26. Mai und 2. Juni 2024
  • Pride DJ Cocktail im “Der Dachboden” am 27. Mai 2024
  • Pride Beach Day im Vienna City Beach Club am 30. Mai 2024
  • Pride Pool Day am Badeschiff Wien am 31. Mai 2024
  • Pride Yoga auf der Donauinsel am 2. & 9. Juni 2024
  • Führung “Que(e)r durch das Literaturmuseum der Nationalbibliothek am 31. Mai & 7. Juni 2024

Im Eventkalender findest du alle Veranstaltungen, die du in diesen zwei Wochen besuchen kannst. Nutze diese großartigen Angebote, um interessante Gespräche anzufangen, neue Leute kennenzulernen und ein lautes Zeichen für Liebe und Akzeptanz zu setzen.

Queer Clubs und Bars: Hippe Locations zum Feiern

Die queere Club- und Partyszene in Wien ist laut und proud! Für tolle Partys, geile Beats und viel Spaß ist das Why Not im 1. Bezirk die richtige Adresse! Es gibt auch einige Gay- und Lesbian Bars, wie zum Beispiel das Felixx und Matea Alta in der Gumpendorfer Straße. Für mehr coole Locations schau dir diese Liste mit den besten Queer Clubs und Bars in Wien an!

Auch in Graz gibt es einige Clubs und Bars, in denen viel Wert auf eine queer-freundliche Atmosphäre gelegt wird. Das Cafe Silber, das Postgaragen Cafe und das Vintage sind Adressen, denen du unbedingt mal einen Besuch abstatten solltest!

Du lebst in Innsbruck und suchst nach lässigen Orten und Safe Spaces im Nachtleben? Schau doch mal im Bacchus oder im Dom Cafe vorbei. Gute Musik, coole Leute und viel Platz zum Feiern sind garantiert.

Im Juni zieren Regenbogenflaggen die Stadt und die berühmten gleichgeschlechtlichen Figuren als Leuchtsignale in zahlreichen Fußgängerampeln. Durch die bunten Farben, die Regenbogenparade, den Pride Run und die vielen Veranstaltungen zelebrieren wir die LGBTQI+ Community und setzen uns für die Rechte, Gleichberechtigung und Toleranz aller Menschen ein. Denn Liebe ist Liebe!

Wenn deine sexuelle Orientierung oder Identität für dich gerade ein schwieriges Thema sind und du gerne mit jemanden sprechen möchtest, findest du hier LGBTQI+-Beratungsstellen, die dir helfen und dich beraten können. Vielleicht kannst du dadurch in Zukunft auch loud and proud den Pride Monat feiern!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!