Schlechtwetterprogramm für Graz

Verfasst von: Hannes Wagner, 25.06.2020

 

Der langersehnte freie Tag ist endlich da, doch nun präsentiert sich der Himmel grau in grau und die Straßen gleichen einem Mosaik aus Pfützen? Aber keine Sorge: Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, gibt es trotzdem viel zu tun und zu entdecken. Wir von der STUWO Graz haben unser bestes Schlechtwetterprogramm in der steirischen Landeshauptstadt für dich zusammengestellt!

Kino und mehr im Cineplexx Graz

Adresse: Alte Poststraße 470, 8055 Graz
Telefon: +43 316 2909

Das Cineplexx Graz hat sich im Laufe der Jahre als Entertainment-Mekka etabliert. In den Kinosälen findest du immer das richtige Programm – egal ob du lieber ein Action-Spektakel im IMAX-Format liebst oder mittels neuartigen MX4D-Saals direkt in das Geschehen eintauchen möchtest. Im Cineplexx gibt es allerdings noch viel mehr zu entdecken: An allererster Stelle steht hier mit Sicherheit „Lasertron Graz“. Auf 500 Quadratmetern wird hier gegeneinander gespielt – ein perfektes Abenteuer für alle Amateur-Actionhelden. Wenn du es ruhiger angehen willst, stehen dir auch eine Pool- und Videospiel-Halle zur Verfügung. Und solltest du danach Hunger bekommen und dir Popcorn nicht nahrhaft genug sein, kannst du stattdessen asiatische und mexikanische Küche, sowie amerikanische Snacks vor Ort genießen.

Spielenachmittag im Brot & Spiele

· Adresse: Mariahilfer Straße 17, 8020 Graz
· Öffnungszeiten: 10:00 bis 23:00 Uhr
· Telefon: +43 316 715081

Brot & Spiele ist eines der besten Studentenlokale in Graz und das aus gutem Grund: An verregneten Tagen kannst du dich im geräumigen Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen und dein Können mit Freunden in der Spielhalle messen. Neben der Hauptattraktion Billard hast du dort die Möglichkeit, deine Fähigkeiten im Dart zu schärfen und dein strategisches Können bei einer Runde Schach auf die Probe zu stellen. Du bist eher der passive Typ? Dann kannst du dank einer großen Auswahl an live übertragenen Sportevents jederzeit auch anderen beim Sporteln zusehen.

Kulturelle Weiterbildung im Schauspielhaus

· Adresse: Hofgasse 11, 8010 Graz
· Öffnungszeiten: je nach Vorstellung unterschiedlich
· Telefon: +43 316 8000

Wer an zeitgenössischer österreichischer Darstellungskunst interessiert ist, für den ist das Schauspielhaus die richtige Adresse. Das dort gebotene Programm ist äußerst vielfältig und reicht von Vorträgen bis zu Uraufführungen, von neuen Theaterstücken und Musicals bis zur Aufführung von zeitlosen Klassikern. Besonders praktisch: Studierende bekommen für fast alle Vorstellungen Ermäßigungen!

Exit the Room – Spannung pur

· Adresse: Grabenstraße 28, 8010 Graz
· Öffnungszeiten: terminabhängig
· Telefon: +43 316 715081

Eingesperrt in einem Raum, aus dem du nur durch Rätselraten und unter Zeitdruck entkommen kannst: Das mag auf den ersten Blick wie ein Horrorfilm klingen, ist aber in Wahrheit das sehr unterhaltsame Grundkonzept von Exit the Room. In sechs verschiedenen Szenarien werden hier deine grauen Zellen und dein logisches Denken getestet. Alle Rooms können zu zweit gelöst werden, aber Achtung: Das erfordert kognitive Höchstleistungen! Wenn du Verstärkung benötigst, kannst du hier mit bis zu fünf Freunden ein paar sehr unterhaltsame Stunden verbringen. Nur eines solltest du dabei bedenken: Spontan geht es hier leider nicht. Du musst im Vorfeld also einen Raum für dich und deine Mitstreiter reservieren.

Dem Regen aus dem Kaffeehaus zuschauen

Seien wir uns ehrlich: An Tagen, wo draußen der Regen prasselt, ist Faulenzen doch am angenehmsten. Wenn du dich also gemütlich mit Freunden in der Innenstadt treffen willst, bietet dir Graz zahlreiche Kaffeehäuser zum Relaxen.

Glück im Grünen im Botanischen Garten

· Adresse: Schubertstraße 59, 8010 Graz
· Öffnungszeiten: 8:00 bis 14:30 Uhr, 15. Mai bis 15. September: 8:00 bis 16:30 Uhr
· Telefon: +43 316 3805651

Der botanische Garten der Karl-Franzens-Universität sorgt für Sommergefühle an verregneten Tagen. Großteils in einem riesigen Glashaus untergebracht, kannst du hier verschiedenste Pflanzen aus aller Welt bestaunen, ohne durchnässte Kleidung zu riskieren. Ein besonderes Highlight des Gartens ist der Dschungelbereich, welcher klimatisch reguliert wird, um den dort gedeihenden Pflanzen ihr natürliches Umfeld zu gewährleisten. Dadurch kommt man in diesem Areal auch an den kältesten Tagen ins Schwitzen. Für Sparfüchse besonders attraktiv: Der Eintritt in sämtliche Bereiche des botanischen Gartens ist frei! Das dort angebaute Obst und Gemüse wird übrigens regelmäßig auf Märkten verkauft.

Mit Jump 25 in luftige Höhen

· Adresse: Waldweg 6, 8401 Kalsdorf bei Graz
· Öffnungszeiten: 9:00 bis 21:00 Uhr
· Telefon: +43 3135 43171

Du würdest einmal gerne wieder deine kindliche Begeisterung fürs Trampolinspringen aufflammen lassen? Dann ist das Jump 25 genau das richtige für dich. Auf neun riesigen Arealen kannst du dich hier austoben, ohne Angst haben zu müssen, auf jemand anderem zu landen. Das Beste an den Arealen ist, dass sie alle auf eine bestimmte Art von Sprung ausgerichtet sind. Du kannst also ohne Verletzungsgefahr riskante Manöver ausprobieren, deine Wandlauf-Künste testen oder einfach nur so hoch und weit wie möglich springen. Im Jump 25 werden deine Sprung-Bedürfnisse erfüllt!

Kletterkünste verfeinern im Bloc House

· Adresse: Puchstraße 17-21, 8020 Graz
· Öffnungszeiten: 9:00 bis 22:00 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 7:00 bis 22:00 Uhr
· Telefon: +43 660 6412844

Bouldern ist eines der besten Ganzkörper-Workouts, doch muss fürs Training immer eine gewisse Hemmschwelle überwunden werden. Genau hier setzt das Bloc House an. Mit musikalischer Untermalung, feinem Kaffee, sowie Snacks und sympathischen Trainern ist es mehr als nur eine Boulderhalle. Ob Anfänger oder Profi: Im Block House kommst du auf deine Kletterkosten und kannst gleichzeitig andere Kletterbegeisterte kennenlernen. Somit eignet es sich perfekt für regnerische Nachmittage, an denen man weniger Optionen zur sportlichen Betätigung hat.

Ein regnerisches Graz genießen

„Du bist ja nicht aus Zucker!“ bzw. „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ sind nicht umsonst beliebte Redewendungen. Mit wetterfester Ausrüstung kann dir der Regen einerlei sein und auch bei Schlechtwetter gibt es in Graz viel zu entdecken. In Universitätsnähe etwa findest du den Rosenhain und den Hilmteich, die bei Regenwetter ein ganz eigenes Flair versprühen. Aber auch an der Mur entlang gibt es an der frischen Luft ein paar regengeschützte Orte, die immer einen Besuch wert sind.

Sich im STUWO Studentenheim zurücklehnen

Ein schneller Blick aus dem Fenster zeigt dir einen grauen Himmel; die vielen Wassertropfen auf der Scheibe untermalen das Bild. Die Lust, auch nur einen Schritt vor die Türe zu setzen, ist damit schwindend gering.

Die gute Nachricht ist: Du musst auch nicht raus! Stattdessen kannst du im STUWO Studentenheim einen entspannten Tag zu Hause verbringen und dabei alles so richtig erkunden. Wenn dir nach sportlicher Betätigung ist, steht dir das Fitnesscenter jederzeit offen.

Wenn du auf Entspannung und Entschlackung aus bist, gönn‘ dir doch einen Abstecher in die Sauna. Für einen gelungenen Tagesabschluss stehen dir große Gemeinschaftsräume zur Verfügung, in denen du mit deinen Freunden Festmahl, Lounge- und Filmabend zugleich veranstalten kannst!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!