DO IT YOURSELF: Die besten DIYs für Studenten

Verfasst von: Sabine Klug, 01.04.2020

Selbst Hand anzulegen hat viele Vorteile: Du kannst Produkte ganz nach deinem Geschmack herstellen. Du weißt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Du kannst hochwertige Inhaltsstoffe wählen. Du reduzierst Verpackungsmüll. Du sparst Geld. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Deshalb haben wir hier ein paar Tipps und Anleitungen, wie du selbst aktiv werden kannst!

Haare selber schneiden

Dir selber die Haare zu schneiden kann ein brenzliges Thema sein. Es hängt vor allem davon ab, ob du nur deine Spitzen schneidest oder dir eine komplett andere Frisur verpassen willst. Wir haben mit einer Friseurin gesprochen, die uns die fünf wichtigsten Tipps verraten hat:

  1. Nicht übermütig werden! Wenn du wenig Erfahrung hast, bleib bei den einfachsten Techniken.
  2. Schneide deine Haare im trockenen Zustand. So kannst du besser abschätzen, was du tust!
  3. Schneide nie mehr als zwei Zentimeter ab!
  4. Mach es nicht zu kompliziert: Ein bisschen Länge webzunehmen ist einfacher als ein komplett neuer aufwendiger Schnitt.
  5. Verwende ausschließlich eine Haarschneide-Schere und keine Bastel- oder Nagelschere!

Männer haben es hier eindeutig besser: Mit einem Haarschneidegerät lässt sich in wenigen Minuten eine Kurzhaarfrisur zaubern. Mutigere können natürlich auch auf den Rasierer zurückgreifen. Im Internet gibt es übrigens zahlreiche DIY-Anleitungen. Sie zeigen, wie man sich die Haare am besten selber schneidet. Klicke dich einfach durch!

Gelnägel ausbessern: So klappt es mit der Maniküre daheim

Dein Nageltermin war schon längst fällig und deine Gelnägel wachsen und wachsen? Kein Problem! Auch dazu haben wir bei Expertinnen nachgefragt. Hier die Tipps, wie man Fingernägel am besten wieder in Schuss bekommt:

  • Bevor die Nägel kippen oder schmerzhaft einreißen, kannst du sie mit einer Papierfeile kürzen und die Übergänge leicht abfeilen.
  • Verwende nur acetonfreien Nagellackentferner!
  • Sei sehr vorsichtig beim Nagelbett. Verletzungen dort sind sehr schmerzhaft und können sich leicht entzünden.
  • Feile auf deinem Naturnagel nicht zu viel herum. Sei sehr vorsichtig und feile immer nur in eine Richtung.
  • Lege nicht selbst Hand an und trage kein selbst gekauftes Gel auf. (Du weißt nicht, welches Material die Nageldesignerin benutzt hat.)
  • Versiegle alles mit einem Klarlack.

Eine Maniküre zu Hause geht natürlich wesentlich unkomplizierter und einfacher. Mit diesen simplen Schritten bekommst du sie wie beim Profi hin:

  1. Handbad: Um die Nagelhaut aufzuweichen, tauche deine Finger für zirka eine Minute in warmes Wasser mit etwas Schaumbad oder Seife. Wichtig: Entsorge das Handbad noch nicht!
  2. Nagelhautcreme oder Nagelhaut-Öl: Gut einmassieren.
  3. Schiebe die Nagelhaut sehr vorsichtig mit einem Orangenholzstäbchen zurück und entferne diese. Sei bitte sehr vorsichtig!
  4. Feile die Nägel: Am besten verwendest du dafür eine Papierfeile und arbeitest vorsichtig immer in eine Richtung. Bringe deine Nägel dadurch in die gewünschte Form.
  5. Nun kommen deine Finger erneut ins Handbad, um alle Staub- und Nagelhautreste zu entfernen.
  6. Trockne die Hände nun gut mit einem weichen Tuch.
  7. Entferne mit einer Nagelhautzange vorsichtig etwaige Rückstände.
  8. Trage einen Base Coat und einen Nagellack auf. Lasse dabei alle Schichten immer gut durchtrocknen.
  9. Entferne mögliche Patzer: Verwende dafür einen Nagellackentferner-Stift oder wickle ein wenig Watte um ein Orangenholzstäbchen und tauche es in Nagellackentferner ein.
  10. Trage den Top Coat auf!
  11. Verwende ausreichend Pflege-Öl!

DIY-Desinfektionsmittel

Anbei haben wir dir die Zutaten aufgelistet, mit denen du ganz leicht Desinfektionsmittel für die Hände selbst herstellen kannst. Es besteht aus nur wenigen Zutaten und ist rasch abgemischt. (Vorsicht beim Hantieren mit den Zutaten)

Hier die gerundeten Mengen laut WHO-Rezept zur Herstellung von zirka einem Liter Desinfektionsmittel:

  • 833 ml Ethanol (96 % Vol.) – alternativ 752 ml Isopropylalkohol (99,8 % Vol.)
  • 42 ml Wasserstoffperoxid (3 %)
  • 15 ml Glycerin
  • 110 ml abgekochtes oder destilliertes Wasser – bei der Verwendung von Isopropylalkohol 192 ml
  • Messbecher
  • mit einem Fassungsvermögen von einem Liter

Um eine möglichst optimale desinfizierende Wirkung zu erzielen, sollte die fertige Lösung etwa 80 Volumenprozent Ethanol beziehungsweise 75 Volumenprozent Isopropylalkohol enthalten. Fülle Ethanol, Wasserstoffperoxid und Glycerin in eine Flasche, füge Wasser dazu und verschließe alles rasch. Anschließend gut schütteln und fertig ist dein Desinfektionsmittel!

DIY-Haarshampoo

Eigentlich ist genau jetzt der perfekte Zeitpunkt, um alle künstlichen Inhaltsstoffe aus Shampoos zu verbannen und dein eigenes Haarshampoo herzustellen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass auch Haare Gewohnheitstiere sind. Sie brauchen in der Tat einige Zeit, bis sie sich an die Umstellung auf ein natürliches Shampoo gewöhnt haben. Wenn du dein Haar biologisch sauber hältst, kann es sein, dass es anfangs struppig wirkt. Gib aber nicht auf: In zirka 14 Tagen hat sich das erledigt. Da nicht jede Kopfhaut das gleiche Shampoo benötigt, solltest du ein wenig durchprobieren. Hier haben wir ein paar Rezepte für dich gesammelt:

DIY-Seife

Seife kannst du sehr gut nach deinem eigenen Geschmack herstellen und damit überall einen guten Duft verströmen. Außerdem eignen sich kleine, schön verpackte Seifen perfekt als Mitbringsel und Geschenke. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Seife herzustellen. Wir empfehlen dir die einfachere Methode mit Bienenwachs. Die Variante mit einer Natronlauge ist wesentlich aufwendiger. Wir haben hier ein paar Rezepte für dich zusammengefasst:

DIY-Deodorant

Hast du gewusst, dass das Deo zu den ungesündesten Pflegeprodukten in deinem Badezimmer zählt? Hast du schon einmal die Inhaltsstoffe auf deinem Deo-Stick gelesen? Nein? Dann solltest du das unbedingt machen! Mehr als 20 bedenkliche und ungesunde Stoffe sind in so einem kleinen Deo-Roller enthalten, die deine Poren verstopfen. Natürlich gibt es mittlerweile auch sehr gute Bio-Alternativen am Markt.

Hier findest du eine einfache Methode, aus Wasser, Natron und Speisestärke selbst ein Deodorant herzustellen. Nach deinen persönlichen Vorlieben kannst du dann diverse ätherische Öle hinzufügen.

Du verwendest lieber eine Deo-Creme? Auch kein Problem! Hier gibt es eine einfache Anleitung mit Shea- und Kakaobutter. Die Zutaten werden erhitzt und dann in kleine Backförmchen gegossen. Ein selbstgemachtes Deo eignet sich auch als Geschenk.

DIY-Zahnpasta und Mundspülung

Zahnpasta und Mundspülung selber herzustellen, klingt erst einmal sehr aufwendig. Eigentlich ist es aber wirklich simpel. Selbst gemachte Zahnpaste hat noch einen weiteren Vorteil: Du sparst damit Mikroplastik, das meist in Zahnpasta als Reinigungskörper verwendet wird. Angeblich könntest du genauso gut auf Fluorid und Natriumlaurylsulfate verzichten und den ganzen Verpackungsmüll reduzieren.

Wir haben dir zwei einfache Rezepte ausgesucht, bei denen du lediglich alle Zutaten zusammenmischen musst:

Variante 1

Variante 2

  • 10 g Birkenzucker
  • 5 g Natron
  • 1 EL Bio-Kokosfett
  • 1 Tropfen ätherisches Bio-Pfefferminzöl
  • 1 EL Bio-Kokosfett
  • 1 EL Heilerde
  • 1–2 Tropfen ätherisches Bio-Pfefferminzöl

Die Zahnpasta hebst du am besten in einem kleinen Glasgefäß auf. Am Anfang ist die Creme vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil sie nicht schäumt. Sie ist aber entzündungs- und karieshemmend, hat eine aufhellende Wirkung und reinigt sehr gut.

Auch die Mundspülung kannst du leicht durch eine selbst gemachte Alternative ersetzen. Hier findest du die DIY-Mundspülung.

DIY-Lippenbalsam

In den meisten Lippenpflegeprodukten sind Mineralöle enthalten und das schmeckt uns gar nicht! Auch deinen Lippenpflegestift kannst du einfach und kostengünstig selber herstellen, sogar nach eigenem Wunschgeschmack:

Lebensmittel haltbar machen

Hast du schon einmal selbst Sugo hergestellt, Marmelade eingekocht oder Pesto gemacht? Mit Lebensmitteln solltest du immer sorgfältig umgehen. Plane daher stets voraus, welche Lebensmittel du benötigst. Oder aber du machst deine Lebensmittel selbst länger haltbar. Keine Sorge, wir fangen jetzt nicht an, Fleisch zu pökeln. Es ist allerdings gar nicht schwer, ein wenig einzukochen und einzulegen. Versuch es selbst!

Wir haben dir ein paar nette und einfache Rezepte ausgesucht, mit denen du tolle Köstlichkeiten herstellen kannst:

Und zu guter Letzt haben wir noch etwas für die Naschkatzen unter euch. Hast du schon einmal selbst gemachtes Nutella probiert? Es gibt dafür sehr gewagte und außergewöhnliche Rezepte im Internet. Wir haben euch drei davon herausgesucht:

DIYs sind nicht nur super praktisch und in der Regel ökologisch, sondern machen auch Spaß. Das wäre eine tolle Beschäftigung für einen verregneten Sonntagnachmittag. Außerdem sparst du dir so Geld und trägst gleichzeitig zur Müllvermeidung bei!

Übrigens haben wir hier auch DIY-Geschenke für Weihnachten, Geburtstage oder andere Anlässe!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!