1) Studentenrabatte nutzen
Manchmal ist es auf den ersten Blick nicht so gut ersichtlich, doch so einige Freizeitmöglichkeiten bieten Rabatte für junge Menschen in Ausbildung und im Studium. So kannst du allerlei Museen besuchen oder andere Angebote zu vergünstigten Preisen in Anspruch nehmen, wie Kino- oder auch Theatervorstellungen. Auch den Büchereiausweis und den Eintritt in den städtischen Bädern in Wien bekommst du etwas billiger. Fragen lohnt sich auf jeden Fall. Wir empfehlen dir auch auf iamstudent vorbeizuschauen. Dort findest du nämlich sämtliche Rabatte und Gutscheine für Studierende in Österreich oder einzelne Städte, wie Wien.
Doch Achtung! In Österreich sind viele Studentenrabatte auf ein Alter von 27 Jahren begrenzt. Gehörst du schon zu den Studenten im Alter von 30 oder mehr, gelten die Rabatte leider nicht mehr für dich. Doch keine Sorge. Auch für dich gibt es noch genügend Spartipps, die du umsetzen kannst.
2) Studentenangebote beim Kauf von Elektronik nutzen
Smartphone, Tablet PCs und Notebooks sowie die zugehörige Software sind schon große Anschaffungsposten, aber meist unverzichtbar. Viele große Firmen, wie Microsoft und Apple, aber auch diverse Onlineshops bieten oftmals spezielle Angebote für Studierende an. Manchmal kannst du auch über deine Universität oder Fachhochschule vergünstigte oder sogar kostenfreie Softwarepakete ergattern. Informiere dich auf jeden Fall, wenn du ein neues Gerät kaufen musst. Denn hierbei kannst du richtig Kohle sparen.