Karrierenetzwerke für Studenten: So nutzt du sie richtig

Verfasst von: Martin Högerl, 28.04.2022

Du hast bereits erste Berufserfahrungen sammeln können oder möchtest jetzt ins Berufsleben starten? Dann solltest du dir überlegen, ob du Karrierenetzwerke nutzen möchtest. Diese bieten zahlreiche Vorteile für dich und deine berufliche Laufbahn. Es gibt unterschiedliche Online-Plattformen, die dich bei der Jobsuche und beim Kontakteknüpfen unterstützen. Daher liefern wir dir heute alle wichtigen Informationen und 10 nützliche Tipps!

Was sind Karrierenetzwerke?

Karrierenetzwerke sind zumeist Online-Plattformen für berufliches Kontakteknüpfen und aktive Jobsuche. Dort kannst du dich mit deinem Lebenslauf präsentieren, Kontakte zu Arbeitgebern und Kollegen knüpfen, aktiv nach Stellenausschreibungen suchen oder auch an Fortbildungen und Seminaren teilnehmen. Kurz gesagt ist ein Karrierenetzwerk ein vielfältiges Tool, um dich beruflich weiterzuentwickeln. So ein Netzwerk kann man über Online-Medien oder auch über persönliche Kontakte wie Kollegen und Freunde aufbauen.

Vorteile von digitalen Karrierenetzwerken

Karrierenetzwerke zu nutzen hat viele Vorteile:

1. Präsenz

Mit einem Karrierenetzwerk kannst du deine Präsenz am Arbeitsmarkt steigern, denn dein Profil mit deinem Lebenslauf, Arbeitserfahrungen und Fertigkeiten ist für andere Nutzer immer sichtbar. Dadurch bist du bei potentiellen Arbeitgebern und Kollegen online vertreten.

2. Verfügbarkeit

Durch die Online-Plattform bist du mit deinem Profil stets aufruf- und erreichbar. Sprich interessierte Nutzer können sich deine Qualifikationen rund um die Uhr ansehen und dich kontaktieren. Auch du kannst jederzeit nach neuen Kontakten oder Stellenangeboten suchen.

3. Netzwerken

Wie der Name schon vermuten lässt, sind diese Online-Plattformen perfekt, um sich ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Kontakte zu knüpfen und zu pflegen ist das A und O deiner Karriere. Durch neue berufliche Beziehungen eröffnen sich dir neue Möglichkeiten. Für Berufseinsteiger und Studierende ist es besonders wichtig, erste berufliche Kontakte zu knüpfen.

4. Meinungsaustausch

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit sich mit anderen berufstätigen Menschen auszutauschen. In den Foren kannst du Tipps, Erfahrungsberichte und wichtige Informationen von anderen Nutzern bekommen. Es gibt Diskussionsgruppen für bestimmte Berufsgruppen und auch branchenübergreifende Foren.

Besonders für Studierende ist dieser Vorteil wichtig, da dir andere Berufseinsteiger und Studierende nützliche Informationen zum ersten Job, Arbeitsvertragskonditionen und Stellenausschreibungen in deiner Studienrichtung geben können.

Welche Karrierenetzwerke gibt es?

Die zwei größten online Karrierenetzwerke sind LinkedIn und Xing, aber es gibt noch viele andere, die für dich interessant sein könnten.

LinkedIn

LinkedIn ist ein US-amerikanisches Unternehmen und Online-Plattform mit Millionen von Mitgliedern. Die große Mitgliedschaft und die internationale Vernetzung sind die größten Pluspunkte von LinkedIn.

Mit einer gratis Basis-Mitgliedschaft kannst du dich ganz einfach anmelden und ein Profil mit deinem Lebenslauf und wichtigen Informationen erstellen. Außerdem kannst du an Diskussionsforen teilnehmen und selbst Stellenausschreibungen online stellen. Ein weiteres tolles Feature ist der Newsfeed, der dir die neuesten Stellenangebote und Kontaktinformationen liefert.

Xing

Xing ist ein deutsches Karrierenetzwerk, das vor allem mit dem Fokus auf den deutschsprachigen Raum für Berufstätige in Österreich und Deutschland interessant ist. Auch bei dieser Plattform kannst du ein Profil samt Lebenslauf erstellen und Diskussionsforen beitreten.

Dank einer kostenlosen Basis-Mitgliedschaft kannst du auch vom Nachrichtendienst profitieren. Es gibt außerdem einen Eventkalender mit Seminaren, Fortbildungen und diversen Veranstaltungen.

MeetUp

MeetUp ist eine Plattform, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Auch wenn diese Online-Plattform nicht speziell aufs Berufsleben ausgerichtet ist, kannst du dich dort mit Arbeitern aus deiner Branche austauschen. Suche dir Gruppen, die für deine Karriere wichtig sind.

Talto

Talents of Tomorrow (Talto) ist ein Karrierenetzwerk speziell für Studierende und Absolventen. Ein tolles Feature dieser Plattform ist die studiums– und ortsspezifische Jobsuche. Du gibst deine Studienrichtung und deinen Studienort an und kannst so den passenden Job finden. Außerdem kannst du dich mit anderen Studierenden über Arbeitgeber, Bewerbungsverfahren und Studium austauschen. Es gibt sowohl Nebenjobs, Praktika und Vollzeitjobs.

E-fellows.net

E-fellows.net ist eine Stipendienplattform und Karrierenetzwerk für Studierende. Mit einem gratis Account hast du nicht nur Zugang zur Jobbörse, sondern auch zu hilfreichen Informationen rund um das Thema „Studium & Beruf“. Dank des übersichtlichen Eventkalenders verpasst du keine Informationsveranstaltungen und in den Diskussionsgruppen kannst du dich mit anderen Studierenden und Absolventen austauschen.

Alumni & universitätsinterne Angebote

Ein weiterer Tipp sind Alumni-Verbände und universitätsinterne Angebote, denn diese sind speziell auf Studierende ausgerichtet und oftmals fachspezifisch. Dadurch kannst du leicht Kontakte zu Mitstudierenden und potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Oft gibt es auch Events wie Berufsmessen oder Informationsabende, wo du Informationen und Tipps bekommst. Am besten erkundigst du dich bei deiner Universität, welche Programme es für Studierende und Absolventen gibt.

Klassisch: Persönliche Kontakte

Neben den ganzen Apps und Online-Plattformen hast du auch die Möglichkeit, dich in deinem Bekanntenkreis umzuhören. Freunde, Familie, Studienkollegen oder auch Lehrende wissen vielleicht, wo es offene Stellen gibt oder an wen du dich wenden solltest. So entstehen neue Kontakte, die dich weiterbringen können.

10 Tipps: Karrierenetzwerke richtig nutzen

Worauf musst du beim Verwenden von Karrierenetzwerken achten? Wichtig sind vor allem deine Selbstpräsentation, Kontaktpflege und Instandhaltung deines Profils. Hier sind die besten Tipps für dein erfolgreiches Karrierenetzwerk:

  1. Kontakte knüpfen: Formuliere Kontaktanfragen und –antworten stets höflich und freundlich.
  2. Vollständiger Lebenslauf: Inkludiere neben relevanten Informationen zu deiner Person auch bisherige Berufserfahrungen, Ausbildung, Stärken, Kenntnisse und berufsrelevante Hobbys.
  3. Übersichtliches Profil: Dein Profil ist deine Visitenkarte. Gestalte sie ansprechend, gut strukturiert und informativ.
  4. Professionelles Auftreten: Dein Profil und dein Auftreten soll professionell sein. Alles, was du teilst, sollte für deine berufliche Laufbahn relevant sein.
  5. Keywords: Je nach Branche und Berufszielen solltest du dich auf Schlagwörter und wichtige Begriffe in deinen Texten fokussieren.
  6. Interaktion: Das Ziel ist es, Kontakte zu knüpfen. Achte also darauf, Diskussionsforen beizutreten und mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu treten.
  7. Rechtschreibung & Grammatik: Deine Texte sollten sprachlich korrekt sein, denn das trägt zu einem guten ersten Eindruck bei.
  8. Ehrlich sein: Du solltest bei deinen Fähigkeiten und Erfahrungen nicht übertreiben. Sag offen, wer du bist, was du kannst und was du suchst.
  9. Regelmäßige Nutzung: Du solltest immer wieder in deine App reinschauen, allfällige Nachrichten beantworten und auf der Plattform präsent sein.
  10. Links zu anderen Profilen: Wenn du auf mehreren Plattformen bist, kannst du diese Profile auch verlinken.

Mit dieser Übersicht und diesen Tipps bist du bestens ausgestattet, um Karrierenetzwerke effizient zu nutzen. Damit alles reibungslos abläuft, haben wir hier noch Bewerbungstipps und beliebte Nebenjobs für Studierende! So gelingt dir der Start ins Berufsleben und das Aufbauen deines eigenen Karrierenetzwerks bestimmt!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!