Wohnen im Studentenwohnheim: die STUWO-Vorteile im Überblick

Verfasst von: Kerstin Lakits, 05.05.2022

Ein tolles Zuhause ist die Grundlage für ein erfolgreiches Studium und eine schöne Zeit an der Uni. Du fragst dich, wo du wohnen sollst und ob ein Studentenheim der richtige Ort für dich ist? Dann dürfen wir dir heute unsere STUWO Heime vorstellen und dich mit unseren Besonderheiten und Vorteilen überzeugen.

Wo wohnt man als Student?

Egal, ob frisch an der Uni oder schon ein alter Akademiker-Hase, die Frage nach dem besten Wohnort stellt sich allen Studierenden. Es gibt unzählige Optionen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Sofern es für alle Beteiligten passt, ist Hotel Mama & Papa natürlich praktisch, da du dir Umzug, Miete, etc. ersparst. Außerdem bist du im Alltag nicht auf dich alleine gestellt und bekommst Unterstützung von deiner Familie.

Wenn du etwas mehr Eigenständigkeit möchtest, aber nicht ganz auf dich alleine gestellt sein willst, bietet sich eine WG an. Gemeinsam mit ein, zwei anderen Studierenden wohnst du in einer Privatwohnung. Ihr teilt euch die Kosten, Gemeinschaftsräume, Verantwortung, Aufgaben, etc. Der große Nachteil: Ihr müsst euch um alles selbst kümmern und die anfallenden Kosten, besonders für Energie, können mitunter stark schwanken.

Ein Zimmer oder Apartment in einem Studentenwohnheim ist perfekt, wenn du dein eigenes Reich haben möchtest, aber trotzdem Kontakt zur Community suchst. Organisatorisch ist es auch unkompliziert und im Alltag äußerst praktisch.

Für Selbstständige ist eine eigene Wohnung eine tolle Alternative. Du hast alle Freiheiten, die deine eigenen vier Wände bieten, aber auch alle Pflichten und Aufgaben eines Haushalts sowie teils höhere Kosten für Miete und Energie.

Du bist noch nicht sicher, ob ein Studentenheim die beste Option für dich ist? Hier sind 10 Vorteile von Studentenheimen!

Wohnen im Studentenheim

Die wohl wichtigsten Fragen für dich sind: Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wann kann ich einziehen?

Voraussetzungen

Wie der Name schon verrät, sind Studentenheime in erster Linie für Studierende gedacht. Daher ist oftmals eine Inskription an einer Hochschule vorausgesetzt. In manchen Studentenwohnheimen sind aber auch frische AbsolventInnen, PraktikantInnen und junge BerufseinsteigerInnen willkommen.

Neben diesen formellen Voraussetzungen solltest du außerdem ein rücksichtsvoller und offener Mensch sein, da du dir die Gemeinschaftsräume mit anderen BewohnerInnen teilst und ein reibungsloses Zusammenleben nur mit Rücksicht und Respekt möglich ist.

Bewerbung

Das Bewerbungsverfahren variiert je nach Studentenwohnheim. Meistens gibt es eine Bewerbungsstelle oder Bewerbungsplattform, wo du dich online oder per Mail um einen Platz bewerben kannst. Achte hierbei auf die Anmeldephasen und Bewerbungsfristen.

Neben Angaben zu deiner Person brauchst du eine Inskriptionsbestätigung, manchmal einen Studienerfolgsnachweis und evtl. einen Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel. Sofern ein Platz in deinem gewünschten Studentenheim frei ist, wirst du kontaktiert. Dann wird der Vertrag unterschrieben und ein Einzugsdatum vereinbart. Oftmals musst du die Kaution schon vor dem Einzug überweisen und einen Dauerauftrag oder ein SEPA-Lastschrift-Verfahren starten.

Ein Überblick: STUWO Studentenheime

Jetzt möchten wir uns gerne vorstellen: Mit 21 Studentenheimen in sechs Bundesländern sind wir Österreichs derzeit größter Studentenwohnheimbetreiber. Wir präsentieren dir unsere Standorte und Vorteile und zeigen dir, was uns auszeichnet.

Standorte

In Wien sind wir 13-mal vertreten, nämlich mit dem STUWO Arsenal, Seestadt Aspern, Auf der Schmelz, Studlhofgasse, Strozzigasse, Bonsaigasse, Donaufelder Straße, Dückegasse, Kenyongasse, Simmering, Vorgartenstraße, Spengergasse und Triester Straße.

In Graz gibt es uns zweimal: STUWO StudentCity und STUWO Smart Living.

Außerdem findest du uns in einmal Linz, Villach, Krems, Innsbruck und Lambach.

Vorteile

Die All-In Miete bei STUWO beinhaltet neben der Benützung deines Apartments auch alle Neben- und Betriebskosten (Strom, Heizung, Wasser, etc.) und GIS-Gebühren.

Auch der Service kommt bei STUWO nicht zu kurz. Wir bieten dir nämlich eine regelmäßige, kostenlose Zimmerreinigung, gratis Internet und WLAN im ganzen Haus und einen hausinternen Waschsalon mit Waschmaschinen und Trocknern.

Außerdem gibt es zusätzliche, kostenlose Benefits, wie:

  • Fitnessbereich mit Geräten, Freihantel- und Cardiobereich für intensive Sportsessions
  • Wellnessbereich mit Sauna für Entspannung im Alltag
  • Learning Lounges in vielen Heimen für konzentriertes Lernen
  • Musikproberäume für alle MusikerInnen und die, die es noch werden möchten
  • Party- und Gemeinschaftsräume fürs Zusammenkommen und Feiern
  • Dachterrassen, Gärten oder begrünte Innenhöfe

Da jedes STUWO Studentenheim einzigartig ist, können die Benefits jeweils ein wenig variieren.

Besonderheiten

Wie bereits erwähnt glänzt jedes STUWO Studentenheim mit besonderen Eigenschaften, angefangen bei einer außergewöhnlichen Lage, architektonischen Besonderheiten bis hin zur Möglichkeit Haustieren zu halten. Hier sind ein paar Highlights:

Im STUWO Wien Dückegasse & STUWO Smart Living Graz bist nicht nur du, sondern auch dein tierischer Begleiter willkommen.

Das STUWO Linz und STUWO Arsenal bieten dir auch Pärchen-Apartments. Im STUWO Innsbruck hast du einen eigenen Skikeller im Haus.

Im STUWO Villach, Innsbruck und Graz Smart Living kannst du nach der Uni im Garten an der frischen Luft chillen. Beim STUWO Seestadt Aspern bietet sich im Sommer eine Abkühlung im Asperner See an. Im STUWO Wien Arsenal, STUWO Seestadt, STUWO Dückegasse & STUWO Smart Living Graz kannst du den wunderschönen Ausblick auf einer gemütlichen Dachterrasse genießen.

Neugierig auf mehr? Klick dich gerne durch unsere Webseite und erfahre mehr über uns und unsere Studentenheime!

Die Entscheidung, wo du als Student wohnen willst, kann schwierig sein. Hoffentlich hilft dir dieser Blogartikel dabei. Wir würden uns freuen, dich schon bald bei STUWO begrüßen zu dürfen!

Bis bald!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!