3. Ein überzeugendes Bewerbungsschreiben
Sobald du eine passende Stellenanzeige gefunden hast, solltest du ein Bewerbungsschreiben verfassen! Der erste Eindruck zählt!
Wähle ein professionelles Layout und achte unbedingt darauf Rechtschreibfehler zu vermeiden. Wenn du dein Bewerbungsschreiben per Post sendest oder sogar vor Ort abgibst, solltest du zudem sicherstellen, dass du nicht auf Schmierpapier druckst und es vor der Abgabe nicht zerknittert. Am besten du gibst all deine Unterlagen gesammelt in eine Bewerbungsmappe.
Ein Bewerbungsschreiben gliedert sich grob in drei Teile: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Das Layout ist hier aber ebenfalls von großer Bedeutung.
Layout
Ein Bewerbungsschreiben wird immer in Briefform geschrieben und beginnt deshalb linksbündig mit der Adresse. Zuerst wird die eigene Adresse angeführt, danach die des Unternehmens.
Nach der Adresse wird rechtszentriert das Datum sowie der Ort angeführt. Danach folgt die Betreffzeile für die ausgeschriebene Stelle (Achtung: Wenn vorhanden unbedingt die Kennzahl des Inserates angeben)
Erst dann kommt es zur Anrede. Versuche allgemeine Anreden zu vermeiden und eine konkrete Person anzusprechen, falls du weißt, an wen die Bewerbung gerichtet wird!
Hier geht’s zu einer Vorlage zu einem Studentenjob Bewerbungsschreiben.
Einleitung
Hierbei gilt es Interesse zu wecken, verabschiede dich von langweiligen Floskeln und werde kreativ! Erzähle von deinen Erfolgen oder außergewöhnlichen Stärken, falle positiv auf! Wecke die Neugier des Empfängers.
Hauptteil
Hier musst du überzeugen! Wichtige Fakten kann man auch in deinem Lebenslauf nachlesen (siehe nächster Punkt), deshalb solltest du hier genauer auf deine Kenntnisse und Stärken sowie auf deine Softskills eingehen und deutlich klar machen, was dich von anderen BewerberInnen abhebt. Beantworte unbedingt die Frage, warum genau DU für dieses Unternehmen arbeiten solltest und zeige, welchen Mehrwert du mitbringst!
Schluss
Dieser Teil sollte der Höhepunkt deines Bewerbungsschreibens sein, um auf jeden Fall in Erinnerung zu bleiben! Vermeide es im Schlussteil in den Konjuktiv zu fallen und beende deine Bewerbung mit einer freundlichen, optimistischen Aufforderung zu einem persönlichen Gespräch, einer Grußformel und deiner Unterschrift!
Einige Beispielsätze und weitere Tipps für dein Bewerbungsschreiben findest du hier!