Erasmus Programm – alles was du über das Auslandsstudium wissen musst

Verfasst von: Christina Pichler, 25.06.2021

Du möchtest während deines Studiums eine Zeit lang im Ausland verbringen? Eine neue Sprache lernen oder einfach deine Sprachkenntnisse verbessern? Neue Kulturen kennenlernen, reisen und mal raus aus deiner Komfortzone? Dann ist ein Erasmus+ Programm genau das richtige für dich!

Was ist eigentlich Erasmus? Und was fördert Erasmus Plus?

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport in Europa. Es ist das größte Stipendienprogramm der Welt und das bedeutet, dass die europäische Union es sich zum Ziel gemacht hat eine Zusammenarbeit zwischen den Ländern auszuarbeiten, die Mobilität im Bildungsbereich fördert und Studierenden viele Möglichkeiten bietet, auch außerhalb ihres Studienortes wertvolle Bildungserfahrungen zu sammeln. Auch der kulturelle Austausch zwischen Studierenden aller Nationen soll gefördert werden.

Für wen ist das Erasmus Programm?

Jede Studentin bzw. jeder Student hat jeweils 12 Monate im Bachelorstudium und 12 Monate im Masterstudium, sowie weitere 12 Monate im Doktoratsstudium, für Erasmus+ Auslandsaufenthalte zur Verfügung.

Diese 12 Monate sind frei kombinierbar, du kannst also ein Studium, aber auch ein Praktikum absolvieren. Für einen Erasmus Aufenthalt musst du ordentliche Hörerin bzw. ordentlicher Hörer an einer europäischen Universität sein.

Eine weitere Voraussetzung ist es, dass dein Notenschnitt nicht schlechter als 3,0 ist und du zum Zeitpunkt deiner Bewerbung bereits 20-30 ECTS an deiner Heim-Uni absolviert hast. Je nach Wunschland wird auch ein Sprachnachweis verlangt.
Alle Bewerbungen erfolgen über die Mobility Online Plattform des Erasmus Programms.

Wie funktioniert das Erasmus Programm und was wird von Erasmus bezahlt?

Studierende die für ein Erasmus+ Programm zugelassen werden, erhalten von ihrer Uni, abhängig vom Zielland, einen Mobilitätszuschuss und absolvierte Kurse im Ausland können für das Studium angerechnet werden, informiere dich dafür aber unbedingt bei deiner Uni, um Missverständnisse zu vermeiden!

Verschiedene Programme:

  • Erasmus Studium
    Erasmus+ ermöglicht dir, einen Teil deines Studiums an einer Hochschule in teilnehmenden Programmländern zu absolvieren. Studienleistungen, die du dort erbringst, werden dir für dein reguläres Studium angerechnet, wenn sie deinem Studienplan entsprechen!
  • Erasmus Praktikum
    Ein Erasmus+ Praktikum bietet dir die Möglichkeit ein oder mehrere geförderte Praktika in teilnehmenden Programmländern zu absolvieren. Für ein Praktikum kannst du dich übrigens auch bewerben, wenn du dein Studium bereits beendet hast (innerhalb eines Jahres nach Abschluss)!
  • Erasmus Mundus
    Erasmus Mundus ist das Master – und Doktorandenprogramm von Erasmus, dass dir auch als Masterstudent oder Doktorand die Möglichkeit bietet Förderungen für einen studienspezifischen Auslandsaufenthalt zu erhalten.

Ein Auslandsstudium macht sich übrigens nicht nur gut im Lebenslauf, sondern schenkt dir auch viel Lebenserfahrung. Einerseits wirst du deine Sprachkenntnisse verbessern. Ob Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch, nach ein paar Monaten im Ausland bist du wahrscheinlich (fast) ein „native speaker“! Aber auch dein Selbstbewusstsein wird stärker werden, du stellst dich einer neuen Herausforderung und daran wirst du wachsen!

Wer im Ausland studiert, lernt viele Menschen aus vielen Nationen kennen und schließt somit auch Freundschaften, die dich auch in Zukunft mit der Welt vernetzen können.

Step-by-Step – so bewirbst du dich:

  1. Wähle die passende Partneruniversität im Mobility Online System
  2. Kümmere dich um deine Bewerbungsunterlagen
    • Motivationsschreiben
    • Abschrift Studiendaten/ Sammelzeugnis
    • Fremdsprachennachweis
    • Bewerbungsfoto
  3. Reiche deine Bewerbungsunterlagen fristgerecht ein
  4. Auswahlprozess an deiner Uni
  5. Anmeldung an der Gastuniversität
  6. Aufenthaltsbestimmungen des Gastlandes herausfinden (Visa, Versicherung etc.)
  7. Unterkunft im Ausland finden

Erasmus Förderung und Tipps:

ESN – Erasmus Student Network


Das Erasmus Student Network ist eine non-profit Studenten Organisation die internationalen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite steht. Alleine in Österreich werden jährlich etwa 6.500 StudentInnen an 15 Standorten von ihnen während des Auslandsaufenthaltes unterstützt.  ESN Mitglieder wohnen bei STUWO übrigens zu einem vergünstigten Preis!

Studiengebühren

Du bist während deines Erasmus+ Aufenthalts an deiner Heim-Uni und an deiner Gast-Uni von Studiengebühren befreit! Vergesse bitte trotzdem nicht den ÖH-Beitrag fristgerecht einzuzahlen, da du ansonsten exmatrikuliert wirst!

Studienbeihilfe

Solltest du bereits Studienbeihilfe beziehen, kannst du auch für deinen Auslandsaufenthalt die sogenannte Auslandsbeihilfe beantragen! Bitte beachte hier, dass du genau wie bei einem regulären Studienbeihilfebezug einen Leistungsnachweis bei deiner Stipendienstelle einreichen musst!

Weitere Förderungsmöglichkeiten

Du findest sowohl beim Förderkompass, als auch bei der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung viele Möglichkeiten der finanziellen Förderung deines Auslandaufenthaltes. Schau unbedingt auch bei Grants.at vorbei!

Solltest du weitere Fragen zu einem Erasmus+ Programm haben, dich austauschen oder vernetzen wollen, empfehlen wir dir bei ESN vorbeizuschauen. Dort findest du Antworten auf alle deine Fragen!

Wir von STUWO wünschen dir einen aufregenden und lehrreichen Auslandsaufenthalt!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!