Innsbruck im Winter: Was kann man im Winter in Innsbruck machen?

Verfasst von: Christina Pichler, 5.10.2023

In Innsbruck ist im Winter Einiges los. Unabhängig davon, wie das Wetter ist und worauf du Lust hast, findest du hier die perfekte Winteraktivität. Wir beantworten dir in diesem Blog die Frage “Was kann man im Winter in Innsbruck machen?”. Verschiedene Wintersportarten, Sehenswürdigkeiten, Kulturveranstaltungen, Kunstausstellungen, Aussichtspunkte in der Umgebung und Wellnesserlebnisse warten auf dich! 

Wintersport in Innsbruck: Große Auswahl an sportlichen Aktivitäten 

Kalte Temperaturen sind noch lange kein Grund sich zuhause unter der Decke zu vergraben. Ganz im Gegenteil: In Innsbruck warten im Winter die besten sportlichen Aktivitäten auf dich! Also schnapp dir deine Ski, dein Snowboard, deine Rodel, deine Eislaufschuhe oder deine Schneeschuhe und nutze das kalte Wetter! Wintersport ist angesagt! 

1. Skifahren

Egal, ob du lieber Ski oder Snowboard fährst, der Berg und die Pisten rufen, sobald der erste Schnee gefallen ist. Dank der umliegenden Berglandschaft ist Innsbruck der ideale Ausgangspunkt für deine nächste Skitour. Hier sind einige Skigebiete, die mit dem Auto oder dem gratis Ski-Shuttlebus leicht erreichbar sind: 

  • Nordkette: 20 min von Innsbruck, 6 Lifte 
  • Oberperfuss: 20 min von Innsbruck, 6 Lifte  
  • Muttereralm: 20 min von Innsbruck, 6 Lifte
  • Patscherkofel: 6,5 km von Innsbruck, 5 Lifte 
  • Axamer Lizum: 19 km von Innsbruck, 9 Lifte 

Alle Skigebiete, den gratis Ski-Shuttle und weitere Pisteninfos findest du hier 

STUWO Tipp: Vom STUWO Heim Innsbruck sind es nur 20 min mit dem Auto zum nächsten Skigebiet. Außerdem gibt es einen Skikeller im Haus!  

2. Schneeschuhwandern

Beim Schneeschuhwandern begibst du dich dank spezieller Sportausrüstung in ein wahrhaftiges Winterwunderland. Abseits der geräumten Pfade kannst du die Landschaft rund um Innsbruck entdecken und die winterliche Szenerie bestaunen. Für deine nächste Schneeschuhwanderung brauchst du Schneeschuhe, warme Winterkleidung und eventuell Skistöcke.

Hier findest du verschiedene Schneeschuh-Touren rund um Innsbruck! Es sind Routen für Anfänger*innen, Profis und alles dazwischen dabei!

3. Rodeln

In den Skigebieten rund um Innsbruck haben nicht nur Ski- und Snowboardfahrer*innen ihren Spaß, sondern auch begeisterte Rodler*innen kommen abseits der Pisten auf ihre Kosten. Außerdem ist Rodeln ein die Geldbörse schonender Wintersport. Beim Rodelverleih kannst du dir eine Rodel bzw. einen Schlitten ausleihen und brauchst sonst nur warme Kleidung! Einige Rodelparadiese nahe Innsbruck sind:

  • Axams: 3 Rodelbahnen
  • Birgitz: 2 Rodelbahnen
  • Mutters: 2 Rodelbahnen
  • Oberperfuss: 3 Rodelbahnen

All diese Rodelbahnen sind gut mit dem Auto von Innsbruck aus erreichbar! Eine ausführliche Liste der Rodelbahnen sowie tagesaktuelle Informationen zu Wetterlage und Öffnungszeiten findest du hier!

4. Langlaufen

Langlaufen ist ein beliebter Wintersport. Dabei unterscheidet man “klassisches” Langlaufen (ähnelt einer diagonalen Laufbewegung) und “Skaten” (ähnelt dem Eislaufen). Für beide Arten des Langlaufens brauchst du die richtige Ausrüstung, die du dir bei einem Langlaufverleih ausborgen kannst. Dann geht es auch schon los, auf eine der vielen Loipen rund um Innsbruck.

  • Axams: 3 Loipen
  • Gries im Sellrain: 2 Loipen
  • Kühtai Hochoetz: 4 Loipen
  • Oberperfuss: 4 Loipen
  • Praxmar-Lüsens: 6 Loipen

Für das perfekte Wintererlebnis gibt es im Raum Innsbruck Loipen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene beider Langlaufarten. Das Beste ist: Die winterliche Umgebung und die schöne Aussicht hast du überall! Eine Liste der geöffneten Loipen findest du hier!

5. Eissport

Ein Klassiker im Wintersport ist Eislaufen! Auch in Innsbruck gibt es im Winter zahlreiche Möglichkeiten, sich die Eislaufschuhe anzuziehen und ein paar entspannte Stunden auf dem Eis zu gleiten. In Innsbruck gibt es fünf Eislaufplätze (Eiszauber Sillpark, Olympia Eishalle, Eislaufplatz Baggersee, Eislaufplatz Hötting West, Eisschießplatz Olympiahalle Außen, Eisstockplatz) und in den umliegenden Wintersportorten (Axams, Gries im Sellrain, Götzens, Telfs, Zirl) warten ebenfalls eisige Oasen auf dich. Eine Übersicht der geöffneten Eislaufanlagen findest du hier!

Innsbruck im Winter kennenlernen: Sehenswürdigkeiten & kulturelle Vielfalt

Innsbruck ist eine Stadt, die viel zu bieten hat. An den vielen Sehenswürdigkeiten wirst du dich so schnell nicht satt sehen können. Das Goldene Dachl, die kaiserliche Hofburg und Hofkirche werden dich ins Staunen versetzen. Außerdem lässt die Tiroler Hauptstadt Kunst und Kultur hochleben und hat ein vielfältiges Programm am Start!

6. Das Goldene Dachl

Adresse: Herzog-Friedrich-Straße 15, 6020 Innsbruck

Mitten in der Altstadt von Innsbruck strahlt das Goldene Dachl mit der Sonne um die Wette! 2.657 vergoldete Kupferschindeln sind der Hingucker und das Aushängeschild der Innsbrucker Architekturlandschaft. Kaiser Maximilian I. gab 1497 die Errichtung des Goldenen Dachls in Auftrag. Damals zierte dieses goldene Meisterwerk übrigens den Prunkkerker der Stadt!

Im Gebäude des Goldenen Dachls befindet sich übrigens das Museum Goldenes Dachl. Dort kannst du sozusagen hinter die Fassade dieses berühmten Meisterwerks blicken und die Entstehungsgeschichte des Tiroler Wahrzeichens entdecken. Die jahrhundertealten Ausstellungsstücke werden mithilfe innovativer Technologien richtig gut in Szene gesetzt. Das Museum ist montags bis sonntags von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. (Außer von Oktober bis April, da ist das Museum montags geschlossen.)

7. Die Kaiserliche Hofkirche

Adresse: Universitätsstraße 2, 6020 Innsbruck

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 9:00-17:00 Uhr, Sonntag 12:30-17:00 Uhr

In der kaiserlichen Hofkirche befindet sich das Grabmal von Kaiser Maximilian I., das von 28 lebensgroßen, schwarzen Bronzestatuen bewacht wird. Interessanterweise sind acht dieser männlichen Wachen in Wahrheit Frauenstatuen. Trotzdem wird die Kirche im Volksmund als “Schwarzmanderkirche” bezeichnet. Vor seinem Tod hat Kaiser Maximilian I. bestimmt, welcher seiner getreuen Gefährten seine Grabstätte bewachen sollten. Unter den Statuen befinden sich seine Ehefrauen sowie berühmte Persönlichkeiten der damaligen Zeit.

Fun Fact: Der Sarkophag des Kaisers ist leer, denn Kaiser Maximilian I. wurde in Wiener Neustadt begraben. Den atemberaubenden Sarkophag kannst du dennoch hier bestaunen.

8. Die Kaiserliche Hofburg

Adresse: Rennweg 1, 6020 Innsbruck

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9:00-17:00 Uhr

Die kaiserliche Hofburg beherbergte einst die wichtigsten Persönlichkeiten des Tiroler Adels. 1765 feierte Leopold III., Sohn von Maria Theresia, seine Hochzeit mit Maria Ludivica von Bourbon. Die Prunkräume, kaiserlichen Apartments, Kapelle, Sakristei und der Wappenturm sind architektonische und künstlerische Meisterleistungen, die den Wandel der Zeit zur Schau stellen. Denn einige Elemente stammen aus der Zeit von Kaiser Maximilian I. (um 1500), während andere Teile der Hofburg später unter Maria Theresia (um 1770) modernisiert wurden. Übrigens wird der Riesensaal auch heute noch als Festsaal verwendet.

9. Kunst & Kultur in der Stadt Innsbruck entdecken

Die Vielfalt an Kunst und Kultur bringt wunderschöne Farben, Klänge und Anblicke in die Tiroler Hauptstadt. In Innsbruck gibt es für so gut wie jedes Interessensfeld ein Museum: Archäologisches Museum, Audiovserum (Science Museum), Radiomuseum, Schloss Ambras, Stadtmuseum, Taxispalais (Kunsthalle), Volkskunstmuseum und noch viele mehr. Besonders verregnete Tage eignen sich ein Museumsbesuch hervorragend.

Architekturfans werden Innsbruck für sich entdecken, denn in der Stadt gibt es zahlreiche historische Bauten und Meisterwerke der modernen Architektur. Eine Runde durch die Altstadt bringt dich zum Goldenen Dachl, Leopoldsbrunnen, Helblinghaus, alten Landhaus, zur Annasäule und kaiserlichen Hofburg. Halte bei deinem Spaziergang auch die Augen offen, denn es gibt auch viele Orte mit Kunst im öffentlichen Raum, wo Street Artists ausgewählte Fassaden und Mauern mit Graffitis verzieren.

Wenn in dir eine kleine Leseratte schlummert, wirst du dich in der Innsbrucker Stadtbücherei, der Buchhandlung “Wagner’sche” (inklusive süßem Café) oder der Buchhandlung Tyrolia besonders wohlfühlen. Nimm dir doch mal etwas Zeit, um durch die hunderten Regale mit Büchern aus allen Genres zu wandern und dein nächstes Lieblingsbuch zu finden. Außerdem finden in diesen Locations immer wieder Poetry-Slam-Veranstaltungen statt, bei denen Menschen ihre poetischen Texte vortragen.

Innsbruck ist auch regelmäßiger Austragungsort diverser Musikfestivals, wie beispielsweise dem New Orleans Jazz Festival oder den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Das Tiroler Landestheater verwöhnt seine Gäste mit Musiktheater, Schauspiel und Tanz. Außerdem gibt es viele kleine Theaterhäuser, die ein vielfältiges und spannendes Programm bieten. Lass dich an einem Abend in eine andere Welt entführen!

Das gesamte Kulturprogramm in Innsbruck findest du hier!

Die besten Aussichtspunkte: Die Innsbrucker Natur im Winter entdecken

Der Winter verzaubert Innsbruck in ein magisches Winterwunderland. Die Natur bietet dir atemberaubende Aussichtspunkte und eine wunderschöne Umgebung. Deshalb solltest du dir gleich dein warmes Wintergewand und ein paar Snacks einpacken und sonnige Wintertage nutzen, um Zeit im Freien zu verbringen. Wir verraten dir, welche Orte in und um Innsbruck im Winter besonders schön sind.

10. Nordkette: Innsbrucks höchster Aussichtspunkt

Die Nordkette ist der Schnittpunkt zwischen den Alpen und der Tiroler Hauptstadt. Die Hungerburgbahn bringt dich direkt von der Innsbrucker Altstadt zum beliebten Alpenzoo und weiter auf den Hafelekar, den 2.344 m hohen Hausberg der Innsbrucker. Dort wirst du mit einem atemberaubenden 360°-Panorama-Ausblick belohnt. Du kannst auf der Nordkette auch den Naturpark Karwendel, das größte Tiroler Schutzgebiet, besichtigen. Egal, ob spazieren gehen, wandern, ein kleines Picknick machen oder einfach die Aussicht genießen, dieses Ausflugsziel ist die Anreise immer wert.

11. Bergisel-Schanze

Adresse: Bergiselweg 3, 6020 Innsbruck

Öffnungszeiten (Winter): Mittwoch bis Montag 9:00-17:00 Uhr

Die Bergisel-Schanze ist ein imposantes Ausflugsziel in Innsbruck. Besonders im Winter ist die Sprungschanze einen Besuch wert. Es führen dich insgesamt 455 Stufen vom Ost-Eingang zum Schanzenturm. Als Alternative kannst du auch den Schrägaufzug verwenden. Das Panorama-Restaurant “Bergisel Sky” verwöhnt nicht nur deine Augen mit einer atemberaubenden Aussicht, sondern auch deine Geschmacksknospen mit vorzüglichem Essen. Architekturfans und Technikinteressierte dürfen sich dieses Meisterwerk nicht entgehen lassen! Übrigens finden auf der Bergisel-Schanze coole Events und Veranstaltungen statt!

Genießen in Innsbruck: Kulinarik, Entspannung & Wellness

Auch Entspannung und Ruhe gehören zu einem ausgeglichenen Studentenleben dazu. Gerade im Winter wollen wir uns manchmal einfach einen besonders kuschelig warmen Ort suchen und auch in diesem Bereich bietet Innsbruck zahlreiche Aktivitäten und Ausflugsziele. Genießer und Genießerinnen können sich eine Auszeit und Wellness gönnen oder bei einem köstlichen Abendessen die Zeit vertreiben.

12. Kulinarische Spezialitäten im winterlichen Innsbruck

Wenn es draußen kalt ist, wärmen dich die köstlichen Tiroler Spezialitäten, die du überall in Innsbruck finden kannst. Tiroler Speckknödel, Tiroler Gröstl, Kaspressknödel, Kasspatzeln, Tiroler Marend, Schüttelbrot, Schlutzkrapfen und Strauben findest du in Innsbrucker Restaurants auf der Speisekarte. Die besten österreichischen Klassiker bekommst du beispielsweise im Weissen Rössl in der Altstadt. Selbstverständlich gibt es in Innsbruck auch unzählige Frühstücksrestaurants, Cafés, Bars und Restaurants, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden. Hier findest du eine Übersicht über die kulinarische Landkarte Innsbrucks!

13. Quality-Time im Wellnessbereich

Wenn die Temperaturen draußen eisig sind, locken Wellness-Einrichtungen mit wohligen und warmen Bädern und Saunen. Lass dich in einem Day-Spa mit einer Massage, einer Beauty-Behandlung, Salzwasserbaden oder Saunaaufguss verwöhnen. Das Hallenbad Olympisches Dorf in Innsbruck verbindet Indoor-Schwimmsport und Entspannung beim Saunieren. Auch das Hallenbad Amraser Straße in Innsbruck bietet dir alle Vorzüge eines Schwimmbads und eines Wellnessbereichs mit diversen Schwitzräumen, Saunen und Dampfbädern. Einige Wellnesshotels bietet “Tageseintrittskarten” an, mit denen du für einen Tag den Wellnessbereich des Hotels nutzen kannst. Auch am Universitätssportinstitut Innsbruck gibt es einen Saunabereich mit zwei Schwitzkammern, einem Dampfbad und einem Ice-Crusher. Das Tagesticket kostet 5€. Zu den Öffnungszeiten kannst du dir auch Massagetermine ausmachen.

STUWO Tipp: Im STUWO Studentenheim Innsbruck stehen allen Bewohner*innen eine Sauna und ein Ruheraum im Wellnessbereich zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung!

Fazit: Unvergessliche Momente im winterlichen Innsbruck genießen

Innsbruck ist im Winter der perfekte Ausgangspunkt für Wintersportaktivitäten, Sightseeing-Touren, Kulturprogramme, Sport und Wellness, Kunstausstellungen und Restaurantbesuche! Einem abwechslungsreichen Winterprogramm steht absolut nichts mehr im Weg und es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Alles, was du in Innsbruck sehen und machen solltest, von Ausflugszielen über Restaurants bis hin zu Veranstaltungen, sind auch hier festgehalten!

Bist du auf der Suche nach mehr Tipps für ein ausgewogenes Studentenleben in Innsbruck? Dann haben wir unzählige Informationen zu den Bildungsinstitutionen, finanziellen Unterstützungen, Wohnoptionen und Freizeittipps in unserem Blog!

Zum Abschluss noch ein kurzer Ausblick in die Zukunft: Auch im Sommer hat Innsbruck viel zu bieten. Wenn die Temperaturen wieder steigen oder gar die Hitze dich quält, besuche doch die schönsten Badeseen rund um Innsbruck!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!