Was soll ich studieren? Hilfreiche Tipps für die Entscheidungsfindung

Verfasst von: Kerstin Lakits, 01.12.2022

Insgesamt gibt es etwa 3.600 Studienrichtungen in Österreich. Ein riesengroßes Angebot bei dem die Studienwahl durchaus schwierig sein kann. Und direkt nach der Matura fühlt sich diese Entscheidung vielleicht noch viel größer und wichtiger an, denn wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Deshalb helfen wir dir heute mit diesen Tipps dabei, die Frage „Was soll ich studieren?“ zu beantworten.

 

10 Tipps, um das richtige Studium zu finden

Mit der Matura in der Tasche stehst du vor einer großen Entscheidung, denn du musst für dich das richtige Studium finden. Während manche von klein auf wissen, was sie später machen wollen, kann diese Entscheidung für manch andere sehr schwierig sein. Aber keine Sorge, genau deshalb haben wir hier 10 Tipps, die dir bei der Studienwahl helfen.

1. Deine Interessen

Das wichtigste Kriterium für deine Studienwahl sind deine Interessen! Denn nur wenn dir die Studieninhalte gefallen, wirst du dein Studium gerne und motiviert absolvieren. Deshalb solltest du dir zuerst überlegen, was dir gefällt und was du gerne machst. Interessierst du dich für Geschichte, Sprachen, Mathematik, Technik, Wirtschaft, Politik, Kommunikation, Kultur, Archäologie, Sport, Kunst, Design, Physik, Religion oder IT?

2. Deine Stärken und Schwächen

Das richtige Studium soll dich herausfordern, aber nicht überfordern. Deshalb solltest du dir im Vorhinein anschauen, wo deine Stärken und deine Schwächen liegen. Bist du eher mathematisch-logisch oder sprachlich-kreativ veranlagt? Liegen dir natur- oder geisteswissenschaftliche Fächer? Welche Fächer sind dir in der Schule immer besonders leicht oder schwergefallen? Arbeitest du lieber praktisch oder philosophierst und recherchierst du lieber?

3. Berufskompass

Wenn du nicht weißt, welchen Beruf du in der Zukunft ausüben willst, kannst du deine Interessen, Stärken und Präferenzen auch mit dem Berufskompass testen. Das Ergebnis dieses 20-minütigen Online-Tests kann dir eine Idee über zukünftige Berufswege geben. Wenn du eine ungefähre Idee hast, was du in der Zukunft machen möchtest, kannst du nach einem passenden Studium oder einer geeigneten Ausbildung suchen, die eine Voraussetzung für diese Berufsgruppe ist.

4. BeSt³ – Österreichs größte Bildungsmesse

Die BeSt³ ist Österreichs größte Bildungsmesse, die in allen Bundeslandhauptstädten stattfindet. Dort stellen sich diverse Universitäten, Fachhochschulen, Kollegs, Berufsschulen, Studiengänge und Praktikumsanbieter vor. In Podiumsdiskussionen und bei diversen Workshops kannst du gezielt Fragen stellen und dich beraten lassen. Der Eintritt ist frei.

5. StudierenProbieren

Die ÖH organisiert jedes Semester StudierenProbieren, eine Aktion, bei der du für einen Tag in einen oder mehrere Studiengänge reinschnuppern kannst. Studierende führen dich durch das Gebäude, setzen sich mit dir in eine Vorlesung und beantworten deine Fragen zum Studium. Wie sind die Lehrenden? Was ist das Beste oder Schlechteste am Studium? Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Welche Voraussetzungen musst du mitbringen? Dadurch bekommst du einen guten Eindruck, ob dies das passende Studium für dich ist.

6. Berufslexikon

In deine Studienwahl sollten auch zukünftige Karriere- und Berufsaussichten reinfließen. Deshalb solltest du dich über den Arbeitsmarkt und deine Berufschancen informieren. Das Berufslexikon des AMS zeigt dir alles Wichtige zu deinem zukünftigen Job, zum Beispiel Einstiegsgehalt, Karrieremöglichkeiten, Weiterbildungen und mehr. Deine Entscheidung sollte sowohl deine Interessen als auch praktische Aspekte wie Finanzen und Karrierechancen beinhalten.

7. Studieninhalte

Wenn du zwischen zwei Studiengängen hin- und herüberlegst, solltest du dir die jeweiligen Curricula ansehen und vergleichen. Die Curricula findest du in der Regel auf der Webseite des Instituts. Welche Übungen, Vorlesungen, Themen und Studieninhalte interessieren dich mehr? Entspricht der Studieninhalt deinen Vorstellungen?

8. Fernstudium, Vollzeitstudium oder berufsbegleitendes Studieren

Die Art des Studiums kann ebenfalls ein Entscheidungsfaktor für dich sein. Ein Fernstudium ermöglicht es dir, eine Studienrichtung an einer weiter entfernten Einrichtung zu studieren.

Bei einem Vollzeitstudium geht sich höchstens ein kleiner Studentenjob nebenbei aus, weil du den Großteil deiner Zeit auf der Uni verbringst. Da brauchst du finanzielle Unterstützung. Wenn du bereits arbeitest, wäre ein berufsbegleitendes Studium ideal.

9. Tag der offenen Tür & Infoabende

Viele Universitäten und FHs bieten Tage der offenen Tür oder Infoabende an, bei denen Studierende und Lehrende das Gebäude und die angebotenen Studiengänge vorstellen. Das ist die perfekte Möglichkeit, um ein Gefühl für das Studium zu bekommen und Fragen zu stellen. Nutze diese Möglichkeiten, um herauszufinden, ob dich das interessiert und deinen Vorstellungen entspricht. Eine Übersicht aller Events findest du auf der studienplattform.at der ÖH.

10. Datenbank aller Studiengänge

Auf studium.at gibt es eine Datenbank mit allen Studiengängen in Österreich. Dort kannst du deine Suche filtern:

  • Sprache
  • Art des Studiums
  • Bundesland
  • Ausbildungsstätte
  • Studientyp

Das ist perfekt, um die Auswahl einzuschränken und eine Idee davon zu bekommen, was du alles studieren kannst. Danach kannst du dich natürlich gezielt mit interessanten Studienrichtungen beschäftigen.

Wo soll ich studieren?

Mit der Frage „Was soll ich studieren?“ geht auch die Frage „Wo soll ich studieren?“ einher. Deshalb haben wir hier einige Faktoren für dich zusammengetragen, die dir bei deiner Entscheidung helfen können. Wenn du zwischen Universitäten schwankst, kann dir das Uni-Ranking der besten Universitäten in Österreich helfen.

1. Verkehrsanbindung

Ein wichtiger Faktor für die Auswahl des Studienorts sind auch die Verkehrsanbindungen, denn du musst mehrmals die Woche zur Universität fahren. Besonders praktisch ist es natürlich, wenn du es nicht weit zur Uni hast und es rund um die Universität eine gute Infrastruktur gibt. Bedenke dabei:

  • Wie lange brauchst du von deinem Zuhause bis zum Universitätsgebäude?
  • Wie zentral liegt die Universität?
  • Gibt es Cafés, Restaurants, Bibliotheken, Supermärkte, Fitnessstudios, etc. rund um das Universitätsgebäude?

2. Wohnmöglichkeiten

Die Auswahl deines Studienorts hängt selbstverständlich auch davon ab, wo du wohnen wirst. Daher solltest du dir die folgenden Fragen bereits vorher beantworten:

  • Bleibst du zuhause wohnen? Musst du zur Uni pendeln?
  • Suchst du dir eine WG in der Nähe der Universität?
  • Ziehst du in ein Studentenwohnheim im Universitätsviertel?

Um dir bei der Wohnentscheidung zu helfen, findest du hier die Vor- und Nachteile von WGs und Studentenwohnheimen!

3. Standorte vergleichen

Viele Studiengänge werden an mehreren Universitäten angeboten. Dabei sind die Studieninhalte, Services und Studierendenvereinigungen oft unterschiedlich. Manche Universitäten, zum Beispiel jene in Wien, sind oft stärker besucht, wodurch die Aufnahmeverfahren teilweise schwieriger sind. An Universitäten mit weniger Studierenden oder kleineren Fakultäten ist der Zusammenhalt unter Studierenden und die Interaktion mit Lehrenden oftmals besser.

Vielleicht reizt es dich ja überhaupt in einem anderen Land zu studieren? Hier findest du alle Informationen zu einem Studium im Ausland!

4. Uni oder FH

Manche Studienfächer werden sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen angeboten. Der Unterschied liegt hier bei der Arbeitsweise. Tendenziell haben Universitäten einen Fokus auf das wissenschaftliche Arbeiten und eine theoretische Ausbildung, während FHs sich auf praxisorientierte Curricula fokussieren. FHs sind wie Schulen mit fixen Stundenplänen und Klassen aufgebaut, während du dir an der Universität deinen Stundenplan selbst zusammenstellen musst.

Alle Unterschiede zwischen Unis und FHs findest du in unserem Artikel!

Weitere Tipps

Wenn du deine Optionen bereits etwas einschränken konntest, haben wir hier noch ein paar Hinweise, die du bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen solltest.

Aufnahmeverfahren

Viele Studiengänge, vor allem sehr beliebte und überfüllte Studienrichtungen wie Medizin und Psychologie, haben Aufnahmetests. Auch an Fachhochschulen gibt es aufgrund der geringen Anzahl an Plätzen Aufnahmeverfahren, die meistens aus einem Eignungstest und Bewerbungsgespräch bestehen. Informiere dich rechtzeitig über eventuelle Anforderungen und Termine.

Studienwahltests

Online gibt es, neben dem Link, oben in Punkt 3. Berufskompass, auch zahlreiche Studienwahltests, die deine Interessen, Stärken und Schwächen feststellen und dir dann Vorschläge für Studienrichtungen geben. Diese kannst du dann vergleichen und dich für jene entscheiden, die am besten zu dir passt. Hier sind ein paar Quellen:

  • Kostenloser Online-Studienwahltest von Uniturm: ~10 min
  • Kostenloser Online-Berufstest mit Studiengangempfehlungen von der Plakos Akademie: ~10min
  • Online-Self-Assesments (OSA) der Universität Wien für verschiedene Studiengänge: ~60min

Besonders aufwendige Studiengänge

Prinzipiell gibt es in Österreich Bachelorstudien, die 6 Semester dauern, und Masterstudien, die 4 Semester dauern. Jedoch gibt es einige Studiengänge, die sehr zeit- und arbeitsaufwendig sind. Ein Medizinstudium dauert beispielsweise 12 Semester. Veterinärmedizinstudierende brauchen ebenfalls mindestens 12 Semester für ihr Studium. Für ein Jus Diplomstudium ist eine Studiendauer von 8 Semestern vorgesehen, wobei die Durchschnittsstudiendauer 12 Semester beträgt. Auch die Mindeststudiendauer für Lehramtsstudierende beträgt 12 Semester.

Die Entscheidung, was du studieren möchtest, ist definitiv eine große Entscheidung, deshalb solltest du dir ausreichend Bedenkzeit nehmen. Nur du kannst diese Entscheidung treffen, da du dich, deine Interessen, Stärken und Schwächen am besten kennst. Also höre auf dein Bauchgefühl! Für ein bisschen Inspiration kannst du mal durch den Überblick über alle verschiedenen Studiengänge bei Studieren.at browsen.

Wenn du das passende Studium gefunden hast, findest du hier noch eine Checkliste für den perfekten Start ins Studium!

Viel Glück bei der Suche!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!