USI Kurse Wien: Die beliebtesten und ausgefallensten Kurse

Verfasst von: Kerstin Lakits, 07.04.2022

Sport und Bewegung gehören zu einem gesunden Studentenleben dazu. Homeworkouts und Fitnessstudios sind überhaupt nicht dein Ding? Dann kannst du ja auch mal einen Kurs am USI Wien besuchen. Von Handball über Gymnastik bis hin zu Tennis – das USI hat für alle den passenden Kurs.

Wir geben dir einen kleinen Einblick in das umfangreiche Kursangebot und liefern dir die wichtigsten Infos. Damit steht einem sportlichen Semester nichts mehr im Weg.

Was sind USI Kurse überhaupt?

Das Universitätssportinstitut Wien bietet spezielle Kurse für Studierende, UniversitätsmitarbeiterInnen und HochschulabsolventInnen. Es gibt sowohl Kurse an den USI Standorten selbst, als auch vergünstigte Zugänge zu Sportkursen von externen Anbietern.

Welche USI Kurse gibt es in Wien?

Ballsportarten, Gymnastik, Turnen, Yoga, Tanzen, Kampfsportarten, Krafttraining und noch viel mehr. Aufgrund des umfangreichen Angebots des USI Wien legen wir dir gleich zu Beginn das Kursangebot ans Herz, dort kannst du dich durchklicken und gezielt nach Sportarten suchen.

Yoga + Pilates

Egal, ob nur Yoga, nur Pilates oder beides kombiniert, diese Kurse sind immer gut besucht. Die vielen positiven Auswirkungen – besseres Körperbewusstsein, Balance, Stressreduktion, Stärkung des Herz-Kreislaufsystems, u.v.m. – von Yoga und Pilates erklären die große Beliebtheit. Ganz egal, wie sportlich, gedehnt oder erfahren du bist, Yoga + Pilates Kurse sind für alle möglich.

Zumba

Mit Musik macht Sport gleich viel mehr Spaß. Dieses Prinzip macht sich Zumba zu eigen. Mit rhythmischen Bewegungen und einfachen Choreografien tanzt du dich durch den Kurs. Egal, ob dir der Rhythmus im Blut liegt oder nicht, Zumba ist perfekt für alle, die gerne Sport und Spaß verbinden.

Padel-Tennis

Padel-Tennis ist dabei eine der beliebtesten Sportarten zu werden, so auch am USI. Padel ist eine Mischung aus Tennis und Squash. Die Regeln kommen aus dem Tennis, die Wände aus dem Squash. Padel-Tennis ist eine witzige neue Sportart, die dich schnell begeistern wird.

Boxen & Kickboxen

Diese Sportarten sind perfekt, um mal so richtig Dampf abzulassen. In diesen Kursen lernst du einerseits die technischen Grundlagen und hast andererseits die Möglichkeit, Alles zu geben. Gleichzeitig verbesserst du deine Ausdauer, Kraft und Koordination.

Unser Tipp: Ausgefallene Kurse am USI Wien

Neben den Klassikern gibt es auch einige ausgefallenere Kurse, die du definitiv einmal ausprobieren solltest.

Pound Rockout Workout

Ohne Musik geht bei dir nichts? Dann wirst du Pound Rockout Workout lieben, denn bei diesem Ganzkörpertraining steht die Musik im Vordergrund. Mit zwei Schlagzeug-Sticks rockst du zur Musik ab, während deine Muskeln arbeiten. Ausdauer- und Krafttraining sowie eine gehörige Portion Spaß sind garantiert!

Aerial Hammock Acrobatics

Du möchtest deine Kraft, Dehnung, Koordination und Dynamik kombinieren und verbessern? Dann ist Aerial Hammock Acrobatics definitiv einen Versuch wert. Dabei begibst du dich mit Hilfe eines Hammock (Hängematten-förmiges Tuch) in die Luft und verlangst deinem Körper Höchstleistungen ab. Dieser Kurs ist auch perfekt für komplette Beginner!

Unterwasserrugby

Wasser ist dein Element? Dann ist Unterwasserrugby vielleicht deine Sportart! Diese Sportart macht nicht nur super viel Spaß, sondern fordert dich auch körperlich heraus: Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer. Und dein Köpfchen brauchst du auch, um mitzudenken und strategisch zu spielen.

Wing Chun Kung Fu

Wing Chun Kung Fu ist die einzige Kung Fu Art, die von einer Frau entwickelt wurde. Neben einem intensiven Workout für deinen Körper entwickelst du auch Fertigkeiten zur Selbstverteidigung. Der Kurs ist für alle, auch komplette KampfkunstanfängerInnen!

Ich habe während meines Studiums verschiedene Kurse ausprobiert. Von Yoga über Konditionstraining bis hin zu Schwimmtraining war einiges dabei. Besonders die Schwimmkurse im Universitätssportzentrum „Auf der Schmelz“ haben mir gut gefallen, da in der Kursgebühr auch die Benutzung des Pools im Uni-Gebäude inkludiert war und ich somit keinen Eintritt für Schwimmbäder bezahlen musste. Besonders die günstigen Preise für das Sportangebot sind während des Studiums sehr attraktiv.

Michael aus Wien

Ich habe ein Semester lang Piloxing am USI “Auf der Schmelz” gemacht und es hat mir super gut gefallen. Tolle Trainerin, geile Musik und anstrengende Workouts. Und es war einfach mal etwas Anderes, ich kann es nur empfehlen. Es war die perfekte Sporteinheit vor meiner Nachmittagsvorlesung. Die Anmeldung geht super einfach und der Kurs war auch gar nicht teuer.

Jasmin aus Wien

Kurszeiten: Wann geht’s los?

Prinzipiell finden die USI Kurse während des Semesters statt. Im Wintersemester starten die Kurse also am 1. Oktober und im Sommersemester am 1. März. Es gibt jedoch auch Kurse, die geblockt stattfinden. Am besten trägst du die Kurstermine gleich bei der Anmeldung in deinen Kalender ein, damit du keine Einheit verpasst.

Preise: Was kosten USI Kurse?

Die Preise der USI Kurse variieren stark – je nach Sportart, Preiskategorie und Anbieter. Tendenziell sind Kurse, die extern angeboten werden, etwas teurer als universitätsinterne Kurse. Studierende unter 25 zahlen weniger als Studierende über 25 oder HochschulabsolventInnen. Die genauen Preisinformationen findest du beim jeweiligen Kurs.

Storno: Was, wenn ich meine Meinung ändere?

Der Kurs, für den du dich angemeldet hast, gefällt dir doch nicht oder eine Lehrveranstaltung ist dir dazwischengekommen? Gar kein Problem, die Stornofrist beträgt in der Regel ca. 14 Tage nach Semesterstart. Für das Sommersemester ist das ungefähr Mitte März, für das Wintersemester ist das Mitte Oktober. Solltest du danach aus Verletzungsgründen nicht teilnehmen können, kannst du deinen Kurs mit einer ärztlichen Bestätigung stornieren.

Na, neugierig geworden? Dann ab auf die Webseite des USI und Kurse aussuchen. Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem sportlichen Abenteuer! Übrigens, jedes STUWO Studentenheim hat einen eigenen Fitnessbereich mit Hanteln, Sportgeräten und Cardiobereich. Perfekt für unkomplizierte und schnelle Workouts direkt im Haus.

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!