Urban Gardening in Graz: Alles, was du wissen musst

Verfasst von: Hannes Wagner, 31.03.2022

Stadt oder Land? Du willst das Beste aus beiden Welten? Dann ist Urban Gardening perfekt für dich. Dadurch kannst du dir ein Stück Natur in deine Stadt holen. Urbanes Gärtnern macht nicht nur Spaß, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und deinen Alltag! Darum zeigen wir dir heute, worauf es beim Urban Gardening ankommt und wie und wo du es in Graz machen kannst!

Was ist Urban Gardening überhaupt?

Urban Gardening steht einfach gesagt für städtisches Gärtnern. Egal, ob Minigärten mit Hochbeeten, kleine Töpfe auf dem Balkon oder sogar vertikale Gärten, durch städtisches Gärtnern holst du dir ein kleines Stück Natur in deine Betonumgebung.

Das Beste am Urban Gardening ist, dass deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Du pflanzt an, was du essen möchtest, von Erdbeeren über Karotten bis hin zu Erdäpfeln. Außerdem gibt es kein fixes System, sprich du machst das Beste aus dem Platz, der dir zur Verfügung steht. Du hast einen Balkon oder eine kleine Terrasse? Perfekt, dann kannst du dich schon in den nächsten Pflanzenfach- oder Baumarkt begeben und dein städtisches Gartenabenteuer starten.

Wie funktioniert Urban Gardening?

Gute Nachricht: Es gibt keine Vorgaben. Nach einem Besuch im Blumenfach- oder Baumarkt bist du bereit!

Du brauchst:

  • Pflanzentöpfe
  • ein Hochbeet
  • Erde
  • Dünger
  • Samen oder Setzlinge

Am besten baust du an, was du selbst auch gerne isst. Besonders gut eignen sich Kapuzinerkresse, Pflücksalate, Karotten, Radieschen, Erdbeeren, Paprika oder Tomaten für deinen Minigarten.

Was bewirkt Urban Gardening?

Jede noch so kleine Grünfläche im Betondschungel trägt vor allem dazu bei, das Mikroklima zu verbessern und die städtische Umgebung zu verschönern. Besonders das Klima und Mutter Erde profitieren von deinem grünen Daumen!

Indem du dein eigenes Gemüse und Obst anpflanzt, bekommst du auch ein besseres Verständnis für die Herkunft von Nahrungsmitteln und erntest regionale und saisonale Lebensmittel. Mit deinem Urban Gardening kannst du Graz auch etwas nachhaltiger machen.

Außerdem schaffst du einen Lebensraum für süße kleine Bienchen und bereits Einstein wusste, dass Bienen für unser Überleben essenziell sind.

Die besten Urban Gardening Orte in Graz

Wenn du zuhause keinen Platz fürs Urban Gardening hast, gibt es in Graz viele Orte, an denen du deine Liebe zur Natur ausleben kannst.

1. Garten FH Joanneum

Adresse: Eggenberger Allee 13, (Hinterhof) 8020 Graz

Die Studierenden der Studiengänge „Bauplanung und Bauwirtschaft“ und „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ haben am Campus der FH Joanneum eine grüne Wohlfühloase kreiert, wo gemeinschaftlich gegärtnert werden kann. Vielleicht möchtest du ja in der nächsten Pause zwischen zwei Lehrveranstaltungen ein bisschen im Garten chillen.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Technische Universität Graz (@tugraz1811)

2. Urban Gardening at TU

Adresse: Stremayrgasse 16, 8010 Graz

Die HochschülerInnenschaft der TU Graz möchte mit dem Gemüsegarten der Universität ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Ökologie setzen, darum haben sie das Urban Gardening an die TU geholt. Hier kannst du gemeinsam mit anderen Studierenden beim Gärtnern entspannen.

3. Forum Urbanes Gärtnern

Adresse: Steinfeldgasse 32, 8020

Das Forum Urbanes Gärtnern betreut und organisiert verschiedene Gärten in Graz. Dort kannst du deinen grünen Daumen einsetzen. Ein Gemeinschaftsgarten ist beispielweise nur 5min vom STUWO Heim Student City entfernt!

4. Generationen-Mitmach-Garten

Adresse: Mariagrüner Straße 89, 8043 Graz

Der Generationen-Mitmach-Garten ist ein Treffpunkt für Gartenbegeisterte jeden Alters. Dort kannst du nicht nur deine Liebe zur Natur verwirklichen, sondern auch mit anderen Gärtnern ins Gespräch kommen.

5. Gartenlabor

Adresse: Triester Straße 66, 8020 Graz

Von April bis Oktober ist der Garten im Stadtteilzentrum Triesterstraße für motivierte Gärtner geöffnet. Im Gartenlabor kannst du dich austoben.

Urban Gardening im STUWO Smart Living Graz

Wusstest du, dass es auch im STUWO Smart Living Urban Gardening gibt? Im hauseigenen Garten können BewohnerInnen Obst und Gemüse anpflanzen. Je mehr Gärtner, desto besser. So ist immer jemand da, der die Pflanzen gießen und neue Ideen für den Gemeinschaftsgarten liefern kann.

Mehr Infos und Inspirationen findest du in unserem Housetour-Video!

Achja, sollte dir ein Gartenprojekt zu viel sein, kannst du auch zuerst mit einfachen Zimmerpflanzen anfangen!

Tipps fürs Urban Gardening in Graz

  • Lies dich in die Thematik ein: Erntezeiten, Schatten- oder Sonnenplätze, Arten von Erde, Bewässerung…
  • Sprich mit anderen Hobbygärtnern! Du kannst viel von ihnen lernen! Vielleicht erfährst du ja den einen oder anderen Geheimtipp :) Um dich mit anderen begeisterten Gärtnern zu verbinden, kannst du beispielsweise auch einer Facebook Gruppe beitreten!
  • Begib dich auf Entdeckungsreise durch Graz! Es gibt unzählige Gemeinschaftsgärten in Graz zu entdecken.
  • In der Vielfalt liegt die Magie! Versuche deinen Minigarten so bunt wie möglich zu gestalten. Wie wär’s mit Obst, Gemüse und Kräutern?

Deinem städtischen Gartenabenteuer in Graz steht nichts mehr im Weg! Entweder errichtest du deinen eigenen persönlichen Garten bei dir zuhause oder du beteiligst dich an einem Gemeinschaftsgarten in Graz. Mit deinem kleinen grünen Reich kommst du nicht nur an frischen Lebensmittel, sondern hilfst auch dem Klima in der Stadt und der Umwelt! Wenn du einfach nur ein grünes Plätzchen zum Chillen suchst, haben wir hier die schönsten Gärten und Parks in Graz für dich!

Viel Spaß beim Gärtnern!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!