Die 6 schönsten Parks & Gärten in Graz: Unsere Lieblinge um das Wetter und die Frischluft zu genießen

Verfasst von: Hannes Wagner, 11.02.2021

Nicht umsonst wird die Steiermark auch das grüne Herz Österreichs genannt. Das Bundesland steht ganz im Zeichen der Natur. Vom landeseigenen Kürbiskernöl bis hin zum Dachstein, hier gibt es unglaublich viel zu entdecken.


So auch in der Haupt – und Studentenstadt Graz! Neben vielen Bars, Museen und Buschenschenken, gibt es auch unzählige schöne Parks in denen du dir zwischen Vorlesungen und Unialltag die Beine vertreten, einfach entspannen oder sogar Neues entdecken kannst.

Wir stellen dir heute unsere Lieblingsparks in Graz vor!

1. Stadtpark

Stadtpark 1

Der Stadtpark ist nicht nur unsere erste Empfehlung, sondern auch ein UNESCO Weltkulturerbe. Bereits seit 1987 steht der Stadtpark unter Naturschutz, seit 2002 auch unter Denkmalschutz. Er ist mit seinen 22 Hektar Fläche und rund 2000 Bäumen auch die größte öffentliche Grazer Parkanlage. Neben einem Spielplatz und prächtigen Kastanien Bäumen findest du hier auch zahlreiche Denkmäler und Skulpturen bekannter Persönlichkeiten der Vergangenheit und Gegenwart. Dieser Park hat für jeden etwas zu bieten: Kinder können sich austoben, SportlerInnen haben Platz zu Skaten, Radfahren und Joggen und Genießer können hier für einen „After-Uni-Drink“ viele Gleichgesinnte treffen. Du hast keine Lust im Gras zu sitzen und Dosenbier zu trinken, sondern möchtest lieber mit ein paar Freunden in ein cooles Studentenlokal? Kein Problem, auch hierfür haben wir dir einige Vorschläge der besten Studentenlokale in Graz aufgelistet!

2. Schlossberg

Am Schlossberg

Der Grazer Schlossberg ist nicht nur einer der schönsten Grazer Parks, sondern auch Aussichtspunkt, Sehenswürdigkeit und ein wahres Naturschauspiel! Der höchste Punkt des Parks liegt 123m über dem Grazer Hauptplatz und ist somit der höchstgelegenste Park Graz. Wege um den Schlossberg zu erklimmen gibt es viele, und sollte man nicht zu Fuß gehen wollen oder können gibt es immer noch die Schlossbergbahn die euch ganz ohne Anstrengung auf die Spitze des Schlossbergs bringen kann. Einmal oben angekommen gibt es vieles zu entdecken: den Glockenturm, die Stallbastei mit Kanonenhütte, den Türkenbrunnen und natürlich den Uhrturm – das Wahrzeichen von Graz.
Übrigens: Radfahren ist am Schlossberg nicht erlaubt!

3. Burggarten

Hofgasse 15

Der Burggarten ist ein romantischer Park, versteckt hinter der Steiermärkischen Landesregierung. Einen weiteren Zugang zum Park gibt es direkt neben dem berühmten Cafe Promenade östlich des Burgtores. Die Atmosphäre im Burggarten Graz ist wirklich etwas ganz Besonderes, er liegt auf der ehemaligen Burgbastei. Ein besonderes Highlight ist die Orangerie, die einst zur Überwinterung von tropischen Pflanzen diente und bereits 1568 Teil des für Erzherzog Karls angelegtem Lustgarten war. Heute ist sie ein beliebter Veranstaltungsort für Theater, Lesungen aber auch Musikveranstaltungen.

4. Augarten

Wielandgasse 43

Der Augarten lädt zum Entspannen ein und bietet sowohl Groß als auch Klein ein ruhiges Plätzchen, um dem Trubel der Stadt zu Entkommen. Der Augarten ist eine Parkanlage an der Mur und ist aufgrund seiner vielen nutzungsoffenen Flächen einer der wichtigsten und beliebtesten Freiräume in Graz. Es gibt hier Spielplätze für Kinder (und Erwachsene die mal wieder schaukeln möchten!), eine Hundewiese und neben den vielen freien Grünflächen auch einen kleinen Verkaufsstand an dem du dir nach einem ausgiebigen Spaziergang ein kühles Getränk kaufen kannst. Du findest im Augarten sogar einen Strand, die Augartenbucht. Hier kannst du die Sonne genießen und auf einer der vielen Sitzmöglichkeiten deine Füße hochlegen. Schwimmen ist hier allerdings nicht erlaubt, dafür gehst du am besten einfach ins Augartenbad, das quasi ums Eck ist.

5. Schloss Eggenberg

Eggenberger Allee 90

Der Park des Schloss Eggenbergs ist ein wahres Kulturdenkmal der Romantik und zählt dank seines wertvollen Baumbestandes zu einem der kostbarsten Gartendenkmälern des Landes. Der Besuch dieses Parks ist ein absolutes Must! Wenn du den Schlosspark besuchst empfehlen wir dir ein bisschen mehr Zeit einzuplanen, denn es gibt unglaublich viel zu entdecken! Den Planetengarten, den Rosengarten und freilaufende Pfauen! Neben der barocken Gartenanlage solltest du dir auch unbedingt das Schloss Eggenberg ansehen. Hier wird man regelrecht verzaubert.

6. Botanischer Garten

Schubertstraße 59

Im Botanischen Garten des Instituts für Botanik an der Karl–Franzens–Universität Graz kannst du in drei verschiedenen Gewächshäusern Pflanzen aus vier verschiedenen Klimazonen bestaunen und mit großer Wahrscheinlichkeit noch vieles lernen und Neues entdecken. Immer wieder gibt es Sonderausstellungen und Kinderführungen, schau am besten auf der Website des Botanischen Gartens in Graz vorbei, um dir das aktuelle Angebot anzusehen!
Ein Bonus: der Eintritt in den Botanischen Garten ist frei!

Wir hoffen du kannst mithilfe unserer Tipps viele schöne Stunden in den wunderschönen Grazer Parks und Gärten verbringen und sollte dir das Wetter doch einen Strich durch die Rechnung machen, findest du hier einige Tipps als Alternativ- Schlechtwetterprogramm in Graz!

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!