Langweilige Vorlesung: 7 Dinge, die du machen kannst

Verfasst von: Hannes Wagner, 20.05.2021

Studieren ist nicht immer so, wie wir es uns vielleicht vorgestellt haben. Manche Vorlesungen sind gähnend langweilig. Unterhaltungswert gleich null! Und ja, nicht jeder Dozent hat das Talent, das Feuer der Begeisterung in den Studierenden zu entfachen und fachsimpelt stattdessen vor sich hin, während sich alle Anwesenden die Frage stellen: was tue ich hier eigentlich? Du denkst, das ist totale Zeitverschwendung? Das muss nicht sein. Denn die Frage ist nur, was du aus dieser Situation machst und wie du damit umgehst. Wir von STUWO haben dir 7 Ideen zusammengestellt, wie du auch die langweiligste Vorlesung sinnvoll nutzen kannst.

1. Nachrichten beantworten

Gehörst du auch zu denjenigen, die Nachrichten am Handy zwar immer gleich lesen, aber ständig vergessen zu antworten? Zwischen den verschiedenen Messenger Diensten, E-Mails und SMS kann man schon Mal den Überblick verlieren. Doch Familie und Freunde finden das auf Dauer wahrscheinlich richtig blöd, wenn sie dir ständig hinterherrennen müssen.

Eine langweilige Vorlesung eignet sich hervorragend dafür, endlich wieder allen möglichen Leuten in deinem Umfeld zu schreiben und vielleicht auch alte E-Mails zu löschen oder den Posteingang zu sortieren. Ton und Vibrations-Modus ausschalten nicht vergessen! Denn das ständige Vibrieren kann deine Mitstudierenden stören.

2. Daten aufräumen

Egal, auf welchem Gerät. Wir werden ständig mit neuen Files bombardiert. Bilder, Videos, Skripte oder andere Dokumente fliegen dann auf unserem Handy, Laptop und Tablet herum. Da kann man schnell den Überblick verlieren, wo was abgespeichert wurde. Gut, dass es Vorlesungen gibt, die uns genügend Zeit dafür geben, Ordnung in das Chaos zu bringen.

3. Lernstoff ausarbeiten

Nutze die Vorlesung, um Lerninhalte auszuarbeiten, Zusammenfassungen zu schreiben oder dir Stichwörter zu notieren. Auch die Literaturrecherche für deine nächste Hausarbeit kannst du am Handy oder am Laptop erledigen. So machst du garantiert etwas Sinnvolles für dein Studium, was ohnehin irgendwann auf deiner To-do-Liste stehen würde. Hier findest du weitere Tipps für Studierende zur Prüfungsvorbereitung.

4. Pläne für Einkauf, Essen und Putzen schreiben

Wenn wir schon von To-do-Listen sprechen, dann dürfen bei den meisten Studierenden die berühmten Putzpläne für die WG nicht fehlen, sofern du nicht das Glück hast in einem STUWO Apartment mit inkludierter Zimmerreinigung zu wohnen. Außerdem kannst du dir während der Vorlesung Gedanken über den Essens- und Einkaufsplan der nächsten Woche machen. Und mit diesen Tipps kannst du dabei richtig viel Geld sparen.

5. Flirten

Achtung, jetzt kommt ein heißer Tipp. Denn mit Flirten vergeht die Zeit wie im Fluge. Du hast da jemanden ins Auge gefasst und ihr sitzt ausgerechnet in der gleichen Vorlesung? Oder du bist in absoluter Flirtlaune und möchtest schauen, was da so geht? Super! Dann versuch doch Kontakt aufzunehmen oder dir ein Bild von der Person zu machen. Trau dich ruhig immer wieder hinüber zu schauen oder vielleicht funktioniert auch die gute alte Zettelpost, wenn ihr eine überschaubare Gruppe seid. Meistens ist der oder die andere ja auch ganz froh über deine charmante Ablenkung. Gemeinsamkeiten sind schließlich der erste Schritt, um sich besser kennenzulernen.

6. Zählen mit dem Sitznachbarn

Es gibt alle möglichen Zählspielchen, die eure aufkommende Langeweile schnell vertreiben können. Besonders viel Spaß macht es mit einem Sitznachbarn. Teilt den Raum in zwei Hälften. Jeder von euch zählt, wie viele Personen in der eigenen Hälfte sich am Kopf kratzen, auf Toilette gehen, das Smartphone zücken und so weiter. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Achte aber darauf, dass sich durch euren Spaß niemand gestört fühlt. Setzt euch am besten ganz nach hinten.

7. Vorlesungs-Bingo mit Studienkollegen

Bingo klingt eher nach Pensionistenheim? Dann solltest du jetzt weiterlesen! Denn das ist der ultimative Tipp für Themen, die unerträglich langweilig, aber leider prüfungsrelevant sind. Wenn in deiner Vorlesung immer wieder die gleichen Begriffe vorkommen oder dein Dozent einige Wörter gerne wiederholt, dann ist das die perfekte Grundlage für eine Runde Vorlesungs-Bingo, auch Bullshit-Bingo genannt, mit deinen Kommilitonen. Sammelt die Begriffe vor der Vorlesung. Jeder ordnet diese wie beim Bingo in einer persönlichen Reihenfolge auf einem Zettel an. Wenn das Wort fällt, wird ein Kreuz gesetzt. Wer als Erstes eine Reihe schafft, hat gewonnen. So bringst du ein wenig Spaß in die Vorlesung und bekommst wahrscheinlich umso mehr mit.

War da etwas für dich dabei? Dann ist die nächste langweilige Vorlesung vielleicht gerettet und sogar sinnvoll genutzt. Bleib kreativ und versuche die Zeit bestmöglich für dich zu verwenden. Denn etwas anderes bleibt dir ohnehin nicht übrig. Und noch etwas: Check in langweiligen Vorlesungen unseren STUWO Blog. Dort findest du nämlich regelmäßig neue Themen und nützliche Infos für dein Studentenleben.

Du hast noch Fragen?

Gerne helfen wir dir weiter!