Es gibt Tage, an denen wir vor Energie nur so sprudeln und wir sämtliche Informationen quasi aufsaugen könnten. Aber manchmal sind wir irgendwie neben der Spur und es will mit dem Denken und Lernen nicht so wirklich klappen. In Prüfungsphasen, in denen du viel Stoff in kurzer Zeit lernen musst, kannst du natürlich nicht einfach auf gute Tage warten. Am Tag der Prüfung schon gar nicht. Doch was tun?
Die einfache Antwort: Brainfood, auch Performance Food genannt, sind gesunde Lebensmittel, die deine grauen Zellen so richtig in Schwung bringen. Deine Ernährung ist nämlich eine der wichtigsten Grundlagen, damit dein Gehirn gut funktionieren kann und ein zusätzlicher Garant für positive Stimmung. Eine Liste an Lebensmitteln für gute Laune haben wir dir übrigens schon an anderer Stelle zusammengetragen.
Aber wir behaupten jetzt nicht, dass du dich schlau essen kannst. Nein, unseren Intelligenzquotienten können wir durch gutes Essen nicht verändern, aber sehr wohl die Leistungsfähigkeit unseres Gehirns und unsere Gemütslage. Beides kann nämlich mit den passenden Inhalts- und Nährstoffen so richtig aufblühen.
Gesunde Ernährung ist also ein Boost für das menschliche Rechenzentrum und natürlich dankt es dir dein gesamter Körper, wenn du ihn mit ausgewogener Nahrung versorgst. Neben ausreichend Bewegung und Zeit an der frischen Luft ist es sehr wichtig darauf zu achten, was auf den Teller kommt.
Auch wenn es Zeit spart und praktisch ist, solltest du auf Tiefkühlpizza, Fertigsuppe und Co. verzichten. Hier kommen deine Brain-Booster-Ernährungstipps für eine optimale Hirnleistung, starke Nerven und gute Laune.